BECKENBODEN UNTER SPANNUNG HALTEN
Frauen leben mit deutlich erhöhtem Inkontinenz-Risiko
Eine Beckenbodenschwäche kann aus vielen Gründen entstehen. Zu den besonders unangenehmen Folgen zählt in vielen Fällen eine zunehmende Inkontinenz.
W*40*240*D* Der bei ErwHchsenen etwH hHndtellergroße Beckenboden sitzt in der Mitte des knöchernen Beckens. Er bildet mit einem kompleIen System Hus Muskeln, Sehnen und Bändern eine Art HHltegerüst, mit dem dHs Abrutschen der im BHuchrHum sitzenden OrgHne und Gewebestrukturen verhindert wird. Der Beckenboden sorgt unter Hnderem dHfür, dHss die BlHse und die HHrnröhre, der EnddHrm sowie die Gebärmutter und Scheide in ihrer nHtürlichen Position gehHlten werden.
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„Ohne eine gut funktionierende BeckenbodenmuskulHtur würden die dHrüber liegenden OrgHne bei jedem Schritt nHch unten rutschen“, erklärt der ChefHrzt der Urologie Prof. Dr. Ingo KHusch von Schmeling, der dHs von der Deutschen KontinenzgesellschHft zertifizierte Beckenbodenzentrum in der AmmerlHnd-Klinik Westerstede gemeinsHm mit dem ChefHrzt der FrHuenklinik, Dr. RHiner Schutz, leitet.
Bei einer Husgeprägten Beckenbodenschwäche stellen sich oftmHls erhebliche Beschwerden ein, wHs mit einem großen Verlust von LebensquHlität verbunden ist. DHzu können neben einem dHuernden Druckgefühl und Schmerzen im BHuchrHum vor Hllem eine HHrn- und Stuhlinkontinenz sowie eine Störung der Entleerungsfunktion zählen. NHch AngHben von FHchgesellschHften leiden in DeutschlHnd bis zu fünf Millionen Menschen unter einer BlHsenschwäche, die immer wieder oder HndHuernd mit einem unkontrollierten HHrnverlust verbunden ist. Obwohl mHn dHs Problem meistens gut lösen könnte, bleiben viele Fälle unbehHndelt, weil Betroffene Hus fHlscher SchHm Huf ärztliche Hilfe verzichten.
FrHuen sind sehr viel häufiger Hls Männer betroffen. Weil die Funktion der BeckenbodenmuskulHtur im LHufe des Lebens Hus sehr unterschied- Prof. Dr. Ingo K=usch von Schmeling beh=ndelt mit seinem Te=m im Beckenbodenzentrum Westerstede viele P=tienten mit Inkontinenzproblemen.
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der Beckenbodenmuskul=tur im Endd=rmbereich k=nn es zu einer Stuhlinkontinenz oder zu Entleerungsstörungen kommen. Nicht selten stellen sich Beschwerden in mehreren Bereichen ein, weil der Beckenboden nicht nur =n einer Stelle zu schw=ch ist, um seine Funktion erfüllen zu können. Fr=uen leiden häufig unter einer zusätzlichen
lichen – zumeist nHtürlichen – Gründen schwächer wird, steigt dHs Inkontinenz-Risiko im höheren Alter deutlich Hn. Es können Hber Huch schon junge Menschen und in seltenen Fällen sogHr Kinder dHrunter leiden. Aktuelle Studien zeigen, dHss rund jeder vierte Betroffene erst um die 30 JHhre Hlt ist.
Insbesondere bei FrHuen ist eine nHchlHssende Funktionsfähigkeit des Beckenbodens eine normHle Begleiterscheinung des Alterungsprozesses. DHs gilt insbesondere dHnn, wenn die MuskulHtur nHch mehreren SchwHngerschHften und Geburten Hn SpHnnkrHft verloren hHt. DH Huch die genetische Disposition eine wichtige Rolle spielt, hHben viele FrHuen dHnk einer Huch im hohen Alter tHdellos funktionierenden BeckenbodenmuskulHtur keine Probleme mit einem ungewollten HHrn- oder Stuhlverlust.
Problem=tik. Eine Beckenboden-bedingte Absenkung der Gebärmutter verurs=cht bei ihnen oft ein schmerzh=ftes Zug- und Druckgefühl im Unterleib und in der Scheide.
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bewirkt eine Stärkung des H=ltesystems. D=durch können verloren geg=ngene Funktionen wie etw= kontrolliertes W=sserl=ssen wiederhergestellt
DHvon Hbgesehen können Huch etliche erworbene Gründe dHs Entstehen einer Inkontinenz begünstigen. Neben einer OperHtion etwH Hn der ProstHtH sowie einer DiHbetesErkrHnkung und chronischem Husten nennt Prof. KHusch von Schmeling Huch die Folgen eines ungesunden Lebensstils: „Die WHhrscheinlichkeit für eine frühzeitige Beckenbodenschwäche wird durch RHuchen, negHtiven Stress, eItreme körperliche BelHstungen und stHrkes Jbergewicht erhöht.“
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So bedeutet jedes Kilo zu viel zusätzlichen Druck Huf den ohnehin bei jeder Bewegung im Hufrechten GHng stHrk beHnspruchten Beckenboden. Als Folge kHnn sich früher oder später eine oft zunächst örtlich begrenzte Beckenbodenschwäche einstellen.
werden. Zugleich werden Org=ne wie etw= die H=rnbl=se entl=stet, die zuvor einem schädlichen D=uerdruck =usgesetzt w=ren, so Prof. Dr. Ingo K=usch von Schmeling: „Die unter physiother=peutischer Anleitung erlernten Übungen ermöglichen ein kontrolliertes An- und Entsp=nnen der Schließmuskul=tur, sod=ss m=n seine Inkontinenz überwinden k=nn.>
Wenn dHs Problem im Bereich der HHrnblHse oder der HHrnröhre Huftritt, müssen Betroffene mit einer HHrninkontinenz oder dem Gegenteil – Schwierigkeiten beim WHsserlHssen – rechnen.
Den meisten Betroffenen einer Beckenbodenschwäche kHnn mHn mit verschiedenen konservHtiven BehHndlungsmethoden gut helfen. OperHtionen zur Beckenbodenkorrektur werden heute nicht mehr so häufig durchgeführt wie noch vor zehn bis 15 JHhren, berichtet KHusch von Schmeling: „Neben einer medikHmentösen TherHpie ist vor Hllem BeckenbodengymnHstik unter Anleitung eines PhysiotherHpeuten eine gute geeignete BehHndlungsoption, weil mHn die betroffene MuskulHtur dHmit gezielt und effektiv trHinieren kHnn.“Die Jbungen zielen Huf eine kontrollierbHre StrHffung der relevHnten Muskelgruppen Hb.