Nordwest-Zeitung

Aesolut und selten sprachlos

Alida Gundlach wird 75 – Moderatori­n der „NDR Talk Show“

- 52. PEER KÖR.ER

Sie hae 2200 Gäste interviewt. Legendär ist ihr Gespräch mit Schauspiel­er Klaus Kinski.

BÜCHTEN Jede Menge Tiere statt einer fast endlosen Reihe von Prominente­n. Alida Gundlach hat auf ihrem Gnadenhof Hunde und Katzen, Schafe und Pferde. „Im Notfall nehmen wir alles, was vier Beine hat“, sagt die langjährig­e Moderatori­n der „NDR Talk Show“, während es über das weitläufig­e Gelände geht. An diesem Dienstag feiert sie ihren 75. Geburtstag.

Wach, quirlig, positiv, umtriebig, mütterlich, resolut und höchst selten sprachlos – „undiplomat­isch“ergänzt sie. Sehr direkt und geradeaus auf jeden Fall. Keine Schublade, viele Etiketten: TV-Moderatori­n, Tänzerin, Sängerin, Autorin und jetzt vor allem Tierschütz­erin. Sie lebt mit ihrem Mann auf dem Hof ihres Vereins „Tierwork“im kleinen Dörfchen Büchten im Süden der Lüneburger Heide.

An einem Brett an der Wand des Katzenzimm­ers hängen viele Fotos von früher, eines zeigt Gundlach und Klaus Kinski. Legendär ist ihr furchtlose­s Ringen mit dem unbotmäßig­en Schauspiel­er, der als Talkshow-Gast 1985 auch das Hinterteil der Moderatori­n thematisie­rte. „Das war ein Gespräch, das man mit keinem anderen führen konnte“, sagt sie. „Egomane“und „Erotomane“nennt sie den 1991 gestorbene­n Kinski. „Ich bin um zehn Jahre gealtert, aber missen möchte ich ihn nicht“, sagt sie.

„Mein allerliebs­ter Gast war Peter Ustinov“, schwärmt Gundlach. „Ihn interviewe­n zu dürfen, war ein Geschenk“

Ihre Kindheit hat die am 17. Juli 1943 in Hildesheim als Tochter einer italienisc­hen Pianistin und eines niederländ­ischen Journalist­en geborene Gundlach bei den Großeltern in Italien verbracht. „Zuversicht und Kampfgeist habe ich von meinen Großeltern geerbt, die haben mir das vorgelebt.“

Zurück in Deutschlan­d gründet Gundlach 1966 eine Ballettsch­ule in Hannover, studiert Psychologi­e und arbeitet als freie Journalist­in. 1974 steigt sie beim NDR als Moderatori­n der „Aktuellen Schaubude“ein, dann 1984 bei der „NDR Talk Show“. Sie macht das über 17 Jahre lang, 2002 hört sie nach 220 Sendungen auf, nach 2200 Gästen und 25 Moderation­spartnern.

2012 hat sie den Verein „Tierwork“gegründet. „Ich habe alles erlebt – ich habe tolle Leute getroffen; ich war reich, ich war arm – da kann man sich jetzt auf das Wesentlich­e konzentrie­ren!“

 ?? DPA-BILD: SCHULZE ?? Mit Katze im Arm: Alida Gundlach feiert an diesem Dienstag ihren 75. Geburtstag.
DPA-BILD: SCHULZE Mit Katze im Arm: Alida Gundlach feiert an diesem Dienstag ihren 75. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany