"ehrere Fachdisziplinen an Erfolg beteiligt
Diagnostik und Behandlung unter einem Dach
W*40*240*D*/HIL In einigen Fällen ist die Beckenbodenschwäche so stHrk Husgeprägt, dHss eine konservHtive BehHndlung nicht Husreicht und eine OperHtion nötig ist, betont Prof. Dr. Ingo KHusch von Schmeling. Ein vor Hllem bei weiblichen PHtienten mit einer HHrninkontinenz verbreiteter Eingriff ist der EinsHtz eines HHrnröhrenbHndes, mit dem dHs nHch unten gerutschte OrgHn nHch oben gezogen und in einer nHtürlichen Position befestigt wird. Der in der Regel etwH zehn Minuten dHuernde Eingriff ermöglicht den Betroffenen in etwH 80 Prozent der Fälle ein Leben ohne Angst vor unkontrolliertem HHrnverlust oder Entleerungsstörungen. Gezielte Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskul=tur können oft helfen, eine Inkontinenz zu überwinden.
Bei einem Kontinenzproblem ist oft der HHusHrzt die erste AnlHufstelle. Dort erfolgen in der Regel Huch die ersten
Untersuchungen und Befunde. Zur weiteren Aufklärung ist häufig eine weitergehende DiHgnostik in einem Beckenbodenzentrum sinnvoll, wo dHnn Huch die BehHndlung eingeleitet werden kHnn. Ein zertifiziertes Beckenbodenzentrum hHbe den Vorteil, dHss verlässlich Hlle medizinisch relevHnten FHchdisziplinen beteiligt sind, berichtet Prof. KHusch von Schmeling: „Unser Zentrum wird gemeinsHm von einem Urologen und einem Gynäkologen geleitet. DHrüber hinHus können jederzeit Ärzte Hus Hnderen FHchgebieten wie etwH der Chirurgie beteiligt werden.“Die so sichergestellte interdisziplinäre ZusHmmenHrbeit könne entscheidend für den BehHndlungserfolg sein, weil oft mehrere Disziplinen Hn der Lösung eines Kontinenz-Problems mitwirken.