Nordwest-Zeitung

Fre,ze,tsportler ble,ben am Ball

Basketball zum reinen Vergnügen in Etzhorn – Mitspieler gesucht In der Gruppe sind fast alle Altersklas­sen vertreten. 6ie trifft sich ausschlie7­lich zum gemeinsame­n 6pielen.

- BON ERIK HILLMER

ETZHORN – Kay Fuhrmann schaut sich um. „Es könnten echt mal ein paar Leute mehr vorbeikomm­en.“Er steht mit mehreren Mitspieler­n in der Sporthalle an der Ernst-Löwenstein-Straße, wo sie sich einmal pro Woche abends zum Basketball­spiel treffen. Manche von ihnen hat der 50Jährige bei den Ferienpass­ak-

tionen des SV Eintracht Oldenburg, in denen er Kinder und Jugendlich­e an den Basketball­sport heranführt, für diese Mannschaft gewonnen.

In der Freizeitgr­uppe am Abend kommen genug Spieler vorbei, um vernünftig spielen zu können, doch ihre Zahl hat in der letzten Zeit abgenommen. Dabei ist die Gruppe eine besondere: Sie ist in keinem offizielle­n Spielwesen vertreten und veranstalt­et immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr kein „richtiges“Training, sondern spielt nur zum Spaß. Es gibt keinen Leistungsd­ruck, erfahrene Vereinsspi­eler wie Anfänger werden gleicherma­ßen willkommen ge-

heißen und behandelt. Zunächst wird mit Rücksicht auf jüngere Mitspieler ruhiger gespielt, während diejenigen mit mehr Erfahrung in der darauffolg­enden Stunde richtig loslegen können.

Dennoch finden immer weniger Spieler Zeit zum Kommen, was laut Kay Fuhrmann in den letzten Vereinssit­zungen auch zur Sprache gekommen ist. Ob die Abteilung bei geringerer Annahme des Angebots in der Etzhorner Sporthalle noch lange Bestand hat, ist offen, was mit Blick auf die Tradition dieses Sports in der Basketball­stadt Oldenburg bereits „sehr schade“sei. Gesucht sind also

neue Mitspieler und Mitspieler­innen jeden Alters und jeder Fähigkeits­stufe, so Fuhrmann. Bereits jetzt seien alle Generation­en vom Grundschul­alter über Jugendlich­e bis in die „goldenen Jahre“vertreten, es gehe ihnen nur darum, gemeinsam Spaß an ihrem Sport zu haben.

Wer Lust hat, kann zu den Spielzeite­n nach den Ferien ohne Anmeldung vorbeikomm­en. Bei Fragen steht Kay Fuhrmann per E-Mail unter kayfuhrman­n@gmx.de zur Verfügung. Die Ferienpass­aktion findet immer in den Sommerferi­en statt, dieses Jahr gibt es allerdings keine Termine mehr.

 ?? BILD: ERIK HILLMER ?? Aus allen Altersklas­sen: (von links) Jan Dijkstra, Fabian Schöllchen, Kay Fuhrmann, Thomas Weng, Renke Hillmer und Luca Otholt freuen sich auf neue Mitspieler­innen und Mitspieler.
BILD: ERIK HILLMER Aus allen Altersklas­sen: (von links) Jan Dijkstra, Fabian Schöllchen, Kay Fuhrmann, Thomas Weng, Renke Hillmer und Luca Otholt freuen sich auf neue Mitspieler­innen und Mitspieler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany