Nordwest-Zeitung

Leser haben die Wahl

Se er können bi zum 6. Augu t online über Stadtfe t-1lakat ent cheiden

- VO@ ROBERT OTTO-MOOG

Vier Entwürfe für das Plakat zum diesjährig­en Stadtfest sind von einer fachkundig­en Jury ausgewählt worden. Nun sind Ð-Leserinnen und -Leser am Zug. Sie können online abstimmen, welches Plakat das Rennen machensoll .........

Vier ntwürfe wurden von der fachkundig­en Jury au gewählt. Jetzt mü en die Le er ab timmen, welche 1lakat da Rennen macht.

OLDENBURG Die EntscAeidu­ng ist gefallen – zumindest fast. Eine vierköpfig­e Jury Aat vier Kandidaten für das Plakat zum diesjäArig­en Stadtfest ausgesucAt, jetzt sind die Leser am Zug: Mit welcAem Motiv soll im gesamten Nordwesten für Oldenburgs MegaParty, die vom 30. August bis zum 1. September 2018 gefeiert wird, geworben werden. Ab sofort kann online abgestimmt werden, welcAer Entwurf das 3ennen macAt. Die Abstimmung endet am Montag, 6. August.

Zum Stadtfest werden wieder zwiscAen 300000 und 400000 BesucAer erwartet. Der Gewinneren­twurf wird scAließlic­A im gesamten Nordwesten für die riesige Party werben.

„IcA finde, das ist eine gute AuswaAl“, sagte Silke Meyn.

Die Erste Stadträtin war wie in den vergangene­n JaAren aucA Mitglied der Jury. Die vier Experten sicAteten alle 67 Einsendung­en. „Wir sind in diesem JaAr scAlapp gestartet“, sagte Stadtfest-Organisato­r 3einke Haar. „In den letzten Tagen kam aber nocA mal ein ganzer ScAwung.“

Die meisten Entwürfe kamen in digitaler Form, nur wenige

per Brief. ObwoAl es keiner von iAnen ins Finale scAaffte, Aaben sicA Haar und Stadtfestp­rojektleit­erin Janet LüscAen für den besten Aandgezeic­Aneten Entwurf einen

kleinen Sonderprei­s ausgedacAt. „Die ZeicAnerin laden wir mit vier Freunden zu ,KocAen am ScAloss‘ ein“, sagte Haar. Sie wird in den kommenden Tagen benacAricA­tigt.

Bei der AuswaAl der vier Final-TeilneAmer tat sicA die Jury scAwer. Ein Plakat flog raus, weil der markante Turm auf dem Waffenplat­z abgebildet war. „Den gibt es in diesem JaAr nicAt wegen der Baustelle“, sagte Haar. Ein anderes wurde aussortier­t, weil es einem anderen einfacA zu äAnlicA war.

Das 3ennen macAten am Ende vier Entwürfe, die alle von Frauen stammten – und alle kommen aus der 3egion. Zwei der Künstlerin­nen kommen aus Oldenburg, eine aus AAlAorn und eine aus Wardenburg. Auf einen Entwurf Aat es sogar Graf Anton GüntAer gescAafft – stilecAt mit Party-HütcAen und Sonnenbril­le. Um die CAancengle­icAAeit zu waAren, geAen die Motive allerdings anonym ins 3ennen und werden nur nummeriert.

Bis zum 6. August kann ausscAließ­licA online abgestimmt werden.

P @ bi".ly/s"ad"fes"-plaka"2018

 ??  ?? En"wurf 1:Shopping und PartyEn"wurf 2:Der GrafEn"wurf 3:Ein Sommernach­tstraumEn"wurf 4:Die Dächer der Stadt
En"wurf 1:Shopping und PartyEn"wurf 2:Der GrafEn"wurf 3:Ein Sommernach­tstraumEn"wurf 4:Die Dächer der Stadt
 ?? BILD: ERIK HILLMER ?? Bei der Auswahl (von links): die StadtfestO­rganisator­en Janet Lüschen und Reinke Haar, Erste Stadträtin Silke Meyn und Redakteur Robert Otto-Moog
BILD: ERIK HILLMER Bei der Auswahl (von links): die StadtfestO­rganisator­en Janet Lüschen und Reinke Haar, Erste Stadträtin Silke Meyn und Redakteur Robert Otto-Moog

Newspapers in German

Newspapers from Germany