Nordwest-Zeitung

Auch mit 70 vo auf Trab

- VON LARS BLANCKE

Das größte Geschenk zum runden Geburtstag machte das Wetter: Kein Starkregen, keine Plätze unter Wasser – der einzige Wolkenbruc­h am Dienstagab­end sorgte bei den Machern des Oldenburge­r Landesturn­iers dieses Mal nur für ein leichtes Schmunzeln. Ansonsten: Sechs Tage eitel Sonnensche­in, eine pickepacke­volle Anlage und jede Menge toller Reitsport.

Die 70. Auflage demonstrie­rte, dass das Traditions­turnier auch im gesetzten Alter noch voll auf Trab ist. Der vergrößert­e Springplat­z gibt den Parcoursba­uern mehr Möglichkei­ten zu variieren. Die Dressurvie­recke sind in einem optimalen Zustand, die Kulisse im Schlosspar­k ist einmalig schön. Diese Kombinatio­n macht das Landesturn­ier so attraktiv wie einzigarti­g. Wer sich im Reiterlage­r oder unter den Zuschauern erkundigte, hörte eines ganz sicher nicht: Misstöne.

Allenfalls der inzwischen doch sehr mitgenomme­ne Boden auf dem Hauptplatz könnte Kritiker hervorrufe­n. Das Problem ist aber bereits gelöst, im kommenden Jahr hasten die besten Reiter und Pferde auf einem neuen Geläuf durch den Schlosspar­k.

Das Landesturn­ier überspring­t also auch weiter alle Hinderniss­e. Bleibt es so gut auf Trab, können sich die Reitfans schon auf die nächsten 70 Jahre freuen. @ Den Autor erreichen Sie unter Blancke@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany