Nordwest-Zeitung

Mi iardär Kühne sagt HSV bessere Z nft ora s

81-Jähriger hält sein =ngagement für gescheiter­t – Hamburg gewinnt Blitzturni­er in Meppen

- VON FRANKO KOITZSCH

HAMBURG/ME;;EN Investor Klaus-Michael Kühne hält sein Engagement beim Hamburger SV zwar für gescheiter­t, er sagt dem norddeutsc­hen Fußball-Zweitligis­ten aber eine bessere Zukunft voraus. „Ganz so düster, wie es immer dargestell­t wird, ist es natürlich nicht. Meine rund 20-prozentige Beteiligun­g an der AG ist nicht gerade besonders stabil, aber der HSV ist eine Institutio­n, die wird nicht vergehen und die wird auch wieder bessere Zeiten erleben“, sagte der 81-jährige Milliardär der „Neuen Osnabrücke­r Zeitung“.

Die kolportier­te Zahl von

100 Millionen Euro, die er in den HSV gesteckt haben soll, sei etwas übertriebe­n, da es auch Rückflüsse gegeben habe. „Aber sie ist auch nicht ganz falsch“, meinte er.

Es seien 60 Millionen Euro Anteile in dem derzeit mit 300 Millionen Euro bewerteten Verein. „Insofern bin ich so unglücklic­h nun auch wieder nicht“, sagte der in der Schweiz lebende Hamburger.

Das Geldverdie­nen habe für ihn aber nie im Vordergrun­d gestanden. Es sei ihm darum gegangen, dass der Verein ein stabiles und in der Bundesliga gut etablierte­s Team zusammenst­elle, sagte er: „Beim HSV ist das nun total in die Hose gegangen, das muss man klar sagen. Da waren alle Versuche umsonst.“

Unterdesse­n ist beim Griechen Kyriakos Papadopoul­os laut der „Hamburger Morgenpost“ein traumatisc­her Knorpelsch­aden im Knie diagnostiz­iert worden sein. Nach Gideon Jung fällt damit ein weiterer Innenverte­idiger für die komplette Hinrunde aus.

Das Wochenende verlief für die Mannschaft von Trainer Christian Titz dennoch erfolgreic­h. Beim Blitzturni­er in Meppen setzte sich der Zweitligis­t am Samstag vor 5419 Fans in seinen 45-Minuten-Partien gegen Stoke City und Drittligis­t SV Meppen jeweils mit 2:1 durch. Für den HSV trafen Pierre-Michel Lasogga, Manuel Wintzheime­r, Aaron Hunt und Fiete Arp. Im ersten Match des Tages hatten die Meppener Stoke City 1:0 besiegt und sich damit den zweiten Turnierpla­tz gesichert. Der Siegtreffe­r für die Emsländer gelang Marius Kleinsorge.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany