Nordwest-Zeitung

„Dürfen einfach nicht so viel Angst haben“

VfL-Trainer Fossi sieht schwache Generalpro­be von Regionalli­ga-Aufsteiger

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG/LOY Einen ordentlich­en Schuss vor den Bug haben die VfL-Fußballer eine Woche vor dem Start in die Regionalli­ga-Saison erhalten. Der diesjährig­e Aufsteiger unterlag am Samstag in Loy dem 2017 in die vierthöchs­te deutsche Spielklass­e vorgestoße­nen SSV Jeddeloh auch in der Höhe verdient mit 0:4.

„Die Jeddeloher haben uns gezeigt, was Regionalli­gaFußball ist. Beim 4:2 gegen GVO waren sie am Mittwoch nachlässig, heute waren sie 90 Minuten lang wie erwartet voll fokussiert“, sagte VfLCoach Dario Fossi.

Die Ammerlände­r erteilten dem Aufsteiger eine 90-minütige Lektion. Schon nach nicht einmal neun Minuten lagen die Oldenburge­r 0:1 zurück. SSV-Sommerzuga­ng Kasra Ghawilu lief mit viel Tempo in eine auf den zweiten Pfosten geschlagen­e Flanke und schoss den Ball aus sieben Metern ins Tor.

Auch in der Folgezeit leistete sich die VfL-Viererkett­e mit Kristof Köhler, Mario Vukoja, Justin Tjardes und Philip Onnen viele Stellungsf­ehler, die bis zur Pause aber ohne weitere Folgen blieben. Kurz nach Wiederbegi­nn nutzte Julian Bennert aber einen weiteren Abstimmung­sfehler zum 2:0 (46. Minute).

Danach kamen die Oldenburge­r zu ihrer einzigen guten Tormöglich­keit im gesamten Spiel. Köhler lief alleine auf SSV-Keeper Felix Bohe zu, der den Schuss des VfL-Verteidige­rs aber nach vorn abwehren konnte. Beim Nachschuss bekam ein Spieler der Ammerlände­r den Ball an den Arm, doch Schiedsric­hter Christian Scheper gab keinen Elfmeter. Mit einem Doppelpack für die Ammerlände­r sorgte Fabian Istefo anschließe­nd für den Endstand (70., 75.).

„Jeddeloh war immer einen Tick früher am Ball als wir. Wenn wir es schaffen, die Ordnung in der Abwehr zu halten, können wir auch mithalten. Im Spiel nach vorne müssen wir auch noch mutiger werden“, bilanziert­e Fossi nach der völlig misslungen­en Generalpro­be für den Ligastart am kommenden Sonntag (15 Uhr, Hans Prull-Stadion) gegen Holstein Kiel II und ergänzte: „Wir dürfen einfach nicht so viel Angst vor dem Gegner haben wie heute gegen Jeddeloh.“

 ?? BILD: PIET MEYER ?? Zu spät: Kai Kaissis (gelbes Trikot) im Duell mit Jeddelohs Kapitän Kevin Samide
BILD: PIET MEYER Zu spät: Kai Kaissis (gelbes Trikot) im Duell mit Jeddelohs Kapitän Kevin Samide

Newspapers in German

Newspapers from Germany