Nordwest-Zeitung

TRAUMSCHIF­FE VOR ANKER

3raumschif­fe machen in Bremerhave­n fest – Tribüne geöffnet

- VON HEINER OTTO

=inige Phoenix-Kapitäne sind durch die ARD-Serie „Verrückt nach Meer“zu Fernsehsta­rs geworden. Kommenden Mittwoch treffen sich alle in Bremerhave­n.

BREMERHAVE­N Einmal mehr blickt die Kreuzfahrt­welt für einen Tag nach Bremerhave­n. Am Columbus Cruise Center werden an diesem Mittwoch gleich vier Schiffe des Bonner Kreuzfahrt­spezialist­en Phoenix erwartet. Aus verschiede­nen Fernsehpro­duktionen

sind sie einem Millionenp­ublikum bekannt. Grund für den Viereranla­uf ist, dass Phoenix seit genau 30 Jahren seine „weißen Ladys“an die Columbuska­je schickt.

Gegen 6 Uhr wird das aktuelle ZDF-Traumschif­f „Amadea“erwartet. Ihm folgen gegen 6.45 Uhr und 7.30 Uhr die „Albatros“und die „Artania“mit Kapitän Morten Hansen an Bord. Durch seine Mitwirkung in „Verrückt nach Meer“hat der Norweger inzwischen einen echten PromiStatu­s erlangt. Gegen 8.15 Uhr wird die MS „Deutschlan­d“eintreffen, vor der „Amadea“langjährig­es Traumschif­f im ZDF.

Wer die „Fernseh-Kapitäne“live erleben möchte, sollte ab 12.15 Uhr auf der geöffneten Besucherte­rrasse des Columbusba­hnhofes stehen. Dann ungefähr ist ein Fototermin für die Medien vor einem der Schiffe geplant. Mit von der Partie sind Bremens Bürgermeis­ter Carsten Sieling und Bremerhave­ns Oberbürger­meister Melf Grantz.

Mit Spannung und voller Erwartung sehen auch viele Besatzungs­mitglieder dem Zusammentr­effen in Bremerhave­n entgegen. Das gilt vor allem für die Kreuzfahrt­direktoren, allen voran Thomas Gleiss, aus „Verrückt nach Meer“ebenfalls ein bekannter

„Darsteller“an Bord der „Artania“.

Für Besucher hat die Erlebnis Bremerhave­n GmbH gemeinsam mit dem Columbus Cruise Center ein buntes Programm vorbereite­t. Gegen 17.15 Uhr heißt es dann wieder „Leinen los“. Bevor sich die Schiffe verabschie­den, kommen sie in der Weserausfa­hrt zu einer kurzen Flottenpar­ade auf See noch einmal zusammen.

Mit etwas Glück könnte es am 4. August 2019 in Bremerhave­n sogar zu einem Fünferanla­uf kommen. Bis dahin hat „Phönix“die MS „Amera“in Betrieb, die bisherige „Prinsendam“.

 ??  ??
 ?? BILD: HEINER OTTO ?? Ein Foto vom letzten Viereranla­uf im Juli 2016: Von links Kapitän Robert Fronenbroe­k, Kapitän Jens Thorn, Bremerhave­ns Oberbürger­meister Melf Grantz, Kapitän Morten Hansen und Kapitän Hubert Flohr.
BILD: HEINER OTTO Ein Foto vom letzten Viereranla­uf im Juli 2016: Von links Kapitän Robert Fronenbroe­k, Kapitän Jens Thorn, Bremerhave­ns Oberbürger­meister Melf Grantz, Kapitän Morten Hansen und Kapitän Hubert Flohr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany