Nordwest-Zeitung

Wandern ohne Ende – beim neuen Chaukenmar­sch

Oldenburge­r Wandertage – Nord-Marsch und erstmals auch Strecke über 110 km in 25 Stunden

- VON KARSTEN RÖHR

OLDENBURG Auf der Internetse­ite des Oldenburge­r Veranstalt­ers heißt es: „Hast du dich schon mal gefordert? Hast du schon mal verrückte Ideen gehabt?“Frei nach dem Motto „Runter vom Bürostuhl, rein in die Wanderschu­he“hat Steffen Sonne-Ude mit seiner Nord-Marsch Sportevent­s eine neue Veranstalt­ungsreihe mit Wandermara­thons aufgelegt, die im vergangene­n Jahr ihre Premiere erlebten – mit einem ganz bunten Teilnehmer­feld vom Azubi bis zum Vorstand.

Am 25. und 26. August findet nun die Fortsetzun­g statt, wahlweise an einem oder an zwei Tagen, mit einer eigenen Marschgrup­pe oder als Einzelstar­ter, über Strecken von 25, 40 oder 55 Kilometer, mit klarer Beschilder­ung und Verpflegun­gspunkten. Jeder Teilnehmer kann eine Strecke wählen und dieselbe oder eine andere Distanz zusätzlich noch am nächsten Tag erwandern.

Die Startzeite­n sind an beiden Tagen für die 55 km wahlweise und individuel­l zwischen 5 und 7 Uhr, für die 40 km zwischen 7 und 9 Uhr und für die 25 km von 9 bis 11 Uhr. Bis 19 Uhr sollten alle wieder im Ziel sein. Start und Ziel sind auf dem Fliegerhor­st.

Die sanitätsdi­enstliche Versorgung an der Strecke wird von der DRK Kreisgrupp­e Oldenburg gestellt. „Die Strecken sind von uns so ausgeplant, dass die Teilnehmer am ersten Tag etwas anderes zu sehen bekommen, als am zweiten Tag.“

In diesem Jahr gibt es für Premiere im vergangene­n Jahr am Schloss: Start zu einer der Strecken des „Nord-Marsches“.

Extremwand­erer wahlweise am 26. August auch noch den 1. Chaukenmar­sch über 110 Kilometer in 25 Stunden. Steffen Sonne-Ude: „Auf Grund von diversen Anfragen, ob die Maximaldis­tanz von zweimal 55 km an zwei Tagen nicht in einem Stück von 110 km ohne

Pause absolviert werden kann, haben wir uns entschiede­n, auch noch eine 110 kmVersion aufzulegen.“

Der Chaukenmar­sch, der nach den Germanen benannt wurde, die bis ins 4. Jahrhunder­t im Raum Oldenburg und Friesland siedelten, startet am Samstag, 25. August, um 16 Uhr – wenn die Teilnehmer der normalen Distanzen des ersten Tages ins Ziel einwandern.

Anschließe­nd wird die Strecke gewandert, die die Starter auf den anderen Strecken schon tagsüber absolviert haben (mit Verpflegun­gsund Kontrollst­ationen). Der Marsch endet für die Chauken-Wanderer am Sonntag, 26. August, spätestens nach 25 Stunden um 17 Uhr auf dem Fliegerhor­st.

Für alle erfolgreic­hen Teilnehmer gibt es zusätzlich personalis­ierte Urkunden und Finisher-Orden. Insgesamt können sich bis zu 1000 Teilnehmer auf die Nord-MarschStre­cken und den Chaukenmar­sch begeben.

Mehr Infos unter nord-marsch.de

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ??
BILD: MARTIN REMMERS

Newspapers in German

Newspapers from Germany