Nordwest-Zeitung

Gartenkult­ur-Musikfesti­val startet mit Urauffü$rung

Silvester und Yvoti Ianniello treten am 3. August beim „Alten Amtshaus“auf

-

WILDESHAUS­EN/VS In 22 Städten und Gemeinden wird es gefeiert, unter anderem auch im Landkreis Oldenburg: das Gartenkult­ur-Musikfesti­val. Ausgericht­et wird es zum 16. Mal vom Kommunalve­rbund Niedersach­sen/Bremen. 40 Konzerte werden zwischen 3. und 31. August in privaten und öffentlich­en Gärten sowie Parks gespielt. Den Auftakt macht Wildeshaus­en. Die Stadt nimmt als neues Mitglied des Kommunalve­rbundes nun auch an der Veranstalt­ungsreihe teil.

Das Wildeshaus­er Duo Silvester und Yvoti Ianniello tritt am Freitag, 3. August, um 19 Uhr im Garten der Gaststätte „Altes Amtshaus“auf. Er ist Komponist, Geiger und Opernsänge­r, sie Sopranisti­n. Gemeinsam mit einem kleinen Ensemble werden sie die selbst geschriebe­ne Oper „Mozart und Polyhymnia“uraufführe­n. Es handelt sich dabei um eine Komische Oper, nach dem Vorbild zum Beispiel eines Jacques Offenbach, heißt es dazu in der Ankündigun­g. Sie sei gesellscha­ftskritisc­h, zugleich aber auch gesellscha­ftsverlieb­t und durchweg derb komisch, während der Schluss zum Nachdenken anrege.

Der große Chor sei bereits eingesunge­n. Die Solisten würden hingegen live und ohne technische Verstärkun­g singen – wie das bei Opern üblich sei. Die Oper enthalte Stilkopien vieler Epochen, vom Barock bis zum Jazz. Aber auch große, ausladende und lange romantisch­e Orchesterf­antasien würden die Szenen unterlegen.

„Mit Max Grimme am Mischpult, singen momentan meine Frau Yvoty – Sopran und Alt – und ich – Bass und Tenor – den Chorsatz ein. Die Geschichte behandelt den Konflikt zwischen Wohlstand und Verantwort­ung“, erläutert Silvester Ianniello. „Mit unseren Ensemblemi­tgliedern proben wir Tanzeinlag­en und bereiten die Choreograp­hien vor.“Sohn Kirito übe mit einer Tanzpartne­rin zudem eine Choreograp­hie ein.

Mitmachen ist an dem Abend erlaubt: „Wer gerne selbst tanzt, hat am Abend der Aufführung Gelegenhei­t, mit auf die Bühne zu kommen und unter Anleitung unseres Ensembles Teil der Inszenieru­ng zu werden“, sagt Ianniello. Der Eintritt zu dem Abend ist frei.

An diesen Orten im Landkreis gibt es weitere Konzerte:  Sonntag, 5. August, 13 Uhr, Bürgerpark Großenknet­en: Niedersach­sen Sound Orchester (NSO) aus Bösel  Freitag, 10. August, 19.30 Uhr, Garten der Familie Suhrkamp, Haferkamps­traße 14, in Sandhatten, Swing op de Deel – Swing mit Swung op Platt  Samstag, 18. August , 19 Uhr, Hof Schweers, Rittrumer Straße 6, Ostrittrum: Sax & Friends – Swing meets Rock’n’Roll  Donnerstag, 23. August ,19 Uhr, Garten der Familie Hobbensief­ken, Hestern 3, in Hestern: Pier 104 – Rock up Platt

 ?? BILD: VERANSTALT­ER ?? Proben derzeit noch für ihren Auftritt am 3. August: Silvester und Yvoti Ianniello.
BILD: VERANSTALT­ER Proben derzeit noch für ihren Auftritt am 3. August: Silvester und Yvoti Ianniello.

Newspapers in German

Newspapers from Germany