Nordwest-Zeitung

VfB will sich beim Aufsteiger endlich belohnen

Oldenburge­r peilen bei ULM Wolfsburg ersten Saisonsieg an – Trainer Ehlers warnt

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG/WOLFSBURG Nachdem sie sich zweimal für starke Leistungen nicht mit einem Sieg belohnen konnten, wollen die Fußballer des Regionalli­gisten VfB Oldenburg an diesem Sonntag (15 Uhr, Lupo-Stadion Hubertusst­raße) bei Aufsteiger ULM Wolfsburg ihren ersten „Dreier“der Saison einfahren.

„Die Wolfsburge­r wollen jetzt ihren ersten Heimsieg“, warnt VfB-Trainer Stephan Ehlers seine Spieler davor, den Wiederaufs­teiger auf die leichte Schulter zu nehmen. „Das Spiel in Wolfsburg ist das schwerste dieser englischen Woche. Gegen Lübeck und

Jeddeloh waren die Spieler auch von alleine fokussiert. Wir dürfen die Wolfsburge­r nicht unterschät­zen“, meint er über den Gegner, der bislang einen Zähler auf dem Konto hat. ULM Wolfsburg war mit einem 1:1 gegen NFVPokalsi­eger SV Drochterse­n/ Assel in die Saison gestartet, dann folgte ein 0:4 bei Meister Weiche Flensburg.

Die Oldenburge­r starteten gegen zwei Spitzentea­ms, beim VfB Lübeck und gegen den SSV Jeddeloh gab es jeweils ein 1:1. Gerade gegen die Ammerlände­r wäre aufgrund der anfänglich­en Überlegenh­eit mehr als nur ein Punkt möglich gewesen. Nach Wiederbegi­nn hatte der VfB aber seine spielerisc­he Linie verloren und in dem immer hektischer werdenden Spiel noch den Ausgleich kassiert.

Neben dem verpassten Sieg schmerzt Ehlers besonders die Rote Karte für Kai- Bastian Evers. „Er wird uns zwei bis drei Spiele fehlen“, vermutet der VfB-Coach. Zusätzlich droht auch noch der Ausfall von Mittelfeld­spieler Lennart Madroch: „Lennart hat Oberschenk­elprobleme. Nach dem Abschlusst­raining werden wir wissen, ob er in Wolfsburg spielen kann und wer Evers im Mittelfeld ersetzen wird.“

In Lübeck hatte Ehlers mit Pascal Steinwende­r als Sturmspitz­e begonnen, gegen Jeddeloh spielte Kifuta Kiala Makangu vorn. Vor dem Angreifer hat Trainer-Kollege Giampiero Buonocore großen Respekt. „Vor seiner Verletzung war Kifuta der wichtigste Oldenburge­r Spieler, jetzt ist er wieder in guter Verfassung. Mir stehen alle Spieler zur Verfügung. Wir müssen sehen, wer körperlich und mental gegen eine sehr aggressive Mannschaft wie den VfB spielen kann“, sagt Wolfsburgs Coach. Gegen die Oldenburge­r baut Buonocore wieder auf Angreifer Sebastian Böhm, der für diese Saison von VfL Wolfsburg II ausgeliehe­n wurde. Der Stürmer hatte mit seinem Tor gegen Drochterse­n/Assel dem Wiederaufs­teiger im ersten Spiel gleich den ersten Punkt beschert.

 ?? BILD: PIET MEYER ?? Wollen ersten Saisonsieg bejubeln: Die Spieler des VfB Oldenburg
BILD: PIET MEYER Wollen ersten Saisonsieg bejubeln: Die Spieler des VfB Oldenburg
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany