Nordwest-Zeitung

Coyotes empfangen designiert­en Meister

-

OLDENBURG/BT Ein Spiel noch und die erste Saison der ldenbur er Football-Frauen ist zu Ende. Niemand erin eres als der desi nierte Meister, die Hambur Blue Devilyns, eben am Samsta um 15 Uhr im GV Sportpark ihre Visitenkar­te ab. Ein Punkt müssen die Gäste noch holen, um sich den Titel zu sichern. Nach dem 51:8-Sie der Devilyns im Hinspiel dürfte klar sein, wer die Favoritenr­olle inne haben wird. Auch wenn es in der Debütsaiso­n nur zu Sie en e en Emden reichte, zei t sich Coyotes-Trainer Mike Schuhmache­r sehr zufrieden mit der Spielzeit.

Vor der Saison waren sich Schuhmache­r und utlawsPräs­ident Elmar Heidenesch­er unsicher ob das Projekt „Coyotes“funktionie­ren würde. Es ab zu viele Unsicherhe­itsfaktore­n. Bekommt man enü end Spielerinn­en zusammen und kann sie auch über die Saison hinwe halten beziehun sweise neue dazu ewinnen? Ist es kostenmäßi zu stemmen? Man entschied sich dafür, es zu wa en.

„Jetzt, nach sieben von acht Spielen stehe ich weiterhin dazu, dass es die richti e Entscheidu­n war“, sa t der Trainer: „Wir haben einen wahnsinni uten Teamspirit, den so ar die anderen Teams bemerkt haben. Wir haben es eschafft, die Leidenscha­ft zum Football auf die Frauen zu übertra en und sie leben es enauso wie wir. Sie trainieren hart, kämpfen noch härter und eben fast nie auf und das trotz unserer manchmal schroffen Art.“Schuhmache­r sieht die ab elaufene Saison durchaus als Erfol und ist sich sicher, dass es auch im nächsten Jahr weiter ehen wird.

„Wir haben einen wahnsinnig guten Teamspirit, den sogar die anderen Teams bemerkt haben.“

MIKE SCHUHMACHE­R

Newspapers in German

Newspapers from Germany