Nordwest-Zeitung

Elegant oder s nnl ch: So treffen S e den r cht gen Rot-Ton

Tipps vom Experten – Farbe mit viel trahlkraft umsichtig einsetzen – Mit Accessoire­s und Mustern experiment­ieren – Im olour- locking zu ink

- VON SIMONE A. MAYER

Rot ist ein Hingucker – aber nur, wenn es auch richtig passt. Gerade bei dieser Modefarbe sollte man beim hopping auf den zum Hauttyp passenden Ton setzen.

FRANKFURT/MAIN Rot ist eine tolle Farbe – aber nicht immer auch am Menschen. Gerade bei einer Farbe mit so viel Strahlkraf­t ist es wichtig, den richtigen Ton zu treffen. „Die rote Farbskala reicht also von blaustichi­gen Violett-Tönen bis hin zu warmen OrangeTöne­n“, erklärt Modeberate­r Andreas Rose aus Frankfurt. „Je blaustichi­ger der Rot-Ton ist, desto kühler wirkt er. Mischt man dagegen Gelb zu Rot, erhält man warme Nuancen.“

Er rät dem „Schneewitt­chen-Typ“mit schwarzem oder dunkelbrau­nem Haar und heller Haut zu einem kühlen, intensiven Rot. „Bei dunkelblon­dem bis hellbraune­m Haar und einem kühlen Hautton sind blaustichi­ge Rot-Nuancen zu empfehlen“, erläutert Rose. „Warme, kräftige Rot-Töne passen gut zu blondem Haar und einem warmen Hautton.“

Rose empfiehlt Rot aus mehreren Gründen: „Farben wecken bekanntlic­h bestimmte Assoziatio­nen in uns. Rottöne strahlen Wärme aus, sind energiegel­aden, elegant oder sinnlich“, so der Modeberate­r. „Von Liebe, Rache, Wut oder Angst über Stärke, Leidenscha­ft und Mut bis hin zur Gefahr und Aggression – alle Gefühle werden mit Rot verbunden.“Er findet: „Wer Rot trägt, wirkt nicht nur auffällige­r, sondern auch attraktive­r. Das gilt für Männer und auen gleicherma­ßen.“Damit muss man natürlich umgehen können, vielen ist Rot einfach zu auffällig. Hier empfiehlt der Modeberate­r: „Wer sich mit dem Farbton unsicher ist, trägt Rot nicht direkt am Gesicht. Statt eines roten Oberteils wäre also eine rote Hose oder ein roter Rock ideal.“Oder man experiment­iert mit Mustern, in denen Rot nur dezent vorkommt. „Oder rote Accessoire­s als Farbtupfer wählen: Rote Schuhe, eine Tasche, Schal oder eine Kette erzielen ebenfalls eine große Wirkung und eignen sich prima, um sich dem Power-Ton anzunähern“, sagt Rose. „Rot ist zwar auffällig – aber auch klassisch zu Schwarz, Grau und Weiß gut zu kombiniere­n. Fortgeschr­ittene tragen in dieser Saison Rot im ColourBloc­king-Extrem zu Pink und Rosa.“

 ?? BILD  MAR   AIN ?? Der „Schneewitt­chen-T p“sollte zu einem kühlen, intensiven Rot greifen.
BILD MAR AIN Der „Schneewitt­chen-T p“sollte zu einem kühlen, intensiven Rot greifen.
 ??  ?? Die Strahlkraf­t von Rot im Outfit schaffen auch kleine Elemente, wie ein Streifen um die Taille.
Die Strahlkraf­t von Rot im Outfit schaffen auch kleine Elemente, wie ein Streifen um die Taille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany