Nordwest-Zeitung

Begeisteru­ng mitnehmen

-

Sie i abnnin die jugendlich­en Messdiener/innen von ihrer großen Rom-Reise zurück. Allein schon von unserer Pfarrei St. Willehad, Nordenham, sind es 15 Jugendlich­e, die mitgefahre­n sind. Insgesamt trafen sich mehr als 60 000 Jugendlich­e aus aller Welt in Rom zum Thema „Suche Frieden und jage ihm nach“.

Ich bin froh, dass sich Kinder und Jugendlich­e als Messdiener engagieren. Sie sind Sinnbild für eine junge und engagierte Kirche. Sie sind bereit, sich in Dienst nehmen zu lassen für die Sache Jesu. In Messdiener­gewändern assistiere­n sie dem Priester bei der Messfeier. Sie beteiligen sich an vielen Aktivitäte­n der Gemeinde wie Pfarrfest, Osterfeuer, Basar oder auch im Pfarreirat.

Außerdem müssen sie ziemlich standfest sein, denn in der Schule oder im Freundeskr­eis werden sie oft gefragt, wieso sie in der Kirche mitmachen. Die Messdiener sind sozusagen Glaubensze­ugen VON KARL JASBINSCHE­K Zeit.

Da ist es gut, eine starke Gemeinscha­ft zu sein. Nicht nur rund um den eigenen Kirchturm, sondern weltweit. Deshalb findet alle vier Jahre die internatio­nale Messdiener­wallfahrt nach Rom statt. In Zelten, unserer Klöstern und Schulen sind die Jugendlich­en untergebra­cht und treffen Messdiener aus allen Kontinente­n.

Ein Höhepunkt ist die Messfeier mit dem Papst und die Papstaudie­nz. Unsere Messdiener sind außerdem ganz begeistert von der Vielfalt der Begegnunge­n und den tollen Erlebnisse­n bei der Besichtigu­ng vieler Sehenswürd­igkeiten Roms.

Ich wünsche den Messdiener­n, dass sie die Begeisteru­ng von Rom mitnehmen in ihren Alltag. Dass ihre Freude und Treue beim Dienen jene ermutigt, die an der Jugend oder auch an der Kirche zweifeln.

Und dass sich das Thema „Frieden suchen“immer neu ereignet im Miteinande­r der Generation­en, der Kulturen und der Konfession­en und Religionen.

Karl Jasbinsche­k ist kath. Pfarrer in St. Willehad, Nordenham.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany