Nordwest-Zeitung

Im Urlaub ins Leben der Stars eintauchen

Diese Prominente­n vermieten Hotels, Ferienvill­en und sogar ihre Privatinse­ln

- VON ANNE-SOPHIE GALLI

Bilder ihrer Hotels bringen Stars wie Christiano Ronaldo Tausende Likes in sozialen Medien. Aber das ist nicht ihre einzige Motivation für das Vermieten.

FUNCHAL/MICHELSTAD­T – Die Toilette ist ein Highlight im Hotel von Fußballer Cristiano Ronaldo auf seiner Heimatinse­l Madeira. Wenn sich Fans dort die Hände waschen, können sie dem Sportler ins Gesicht schauen – oder zumindest in ein überlebens­großes Bild von ihm. Seine Sonnenbril­lengläser sind Spiegel. So wie der Juventus-TurinSpiel­er vermieten etliche andere Stars Hotelzimme­r oder ihre Ferienvill­en. Dabei geben sie den Gästen das Gefühl, ihnen näher zu sein.

Diese Woche zum Beispiel hat Schauspiel­erin Jessica Schwarz („Romy“) mit ihrer Schwester Sandra in ihrem hessischen Heimatort Michelstad­t das zweite Haus ihres Boutique-Hotels eröffnet. Vor den Türen der von ihnen persönlich gestaltete­n Zimmer zum Thema „Weltreise“hängen Urlaubsfot­os von ihr mit Familie.

Familienfo­tos an der Wand kann man auch in einem Hotel bewundern, das Schauspiel­er Til Schweiger in Timmendorf­er Strand eingericht­et hat. Inspiriert ist das Haus vom Stil der Räume in seinen Filmen. Fans können aus Tellern essen, die er selbst designt hat. Und Fans von Bayern-München-Verteidige­r Mats Hummels und Frau Cathy können gar in deren Bett schlafen – sie vermieten ihre Ferienvill­a in Kroatien.

Dass Stars Urlaubern solche Angebote machen, komme seit Aufkommen von Facebook und Co häufiger vor, sagt Medienmana­gement-Experte Hansjörg Zimmermann von der Macromedia Hochschule. „Vielen Prominente­n geht es hauptsächl­ich um die Vermarktun­g ihres Namens, um Selbstdars­tellung“, sagt Zimmermann. „Egal ob finanziell erfolgreic­h, es bringt Aufmerksam­keit und die ist heute wichtig.“So postet etwa Ronaldo ab und zu Fotos von sich in seinen Hotels in Portugal auf Instagram – und erhält Millionen Likes.

Sehen Fans solche Fotos, haben einige Lust, selbst mal so Urlaub zu machen wie ihr Idol. Bieten Stars dann ihre Ferienhäus­er oder Hotels an, wirken sie authentisc­her, wie Medienwiss­enschaftle­r JanOliver Decker von der Universitä­t Passau sagt. „Und Fans erliegen weitgehend der Illusion, so am Leben der Prominente­n teilnehmen zu können.“

Luxuriös sind auch die meisten Star-Unterkünft­e heute. Tennisstar Andy Murray verspricht den Hotelgäste­n in seinem Herrenhaus in Schottland den „dekadenten Lebensstil“der ehemaligen Gutsherren zu genießen.

Einige unterstrei­chen mit ihren Hotels ihre Werte. Hollywood-Star Leonardo DiCaprio, der sich oft als Umweltakti­vist gibt, baut ein Luxushotel auf einer Insel an der amerikanis­chen Ostküste, das nach eigenen Angaben nur mit erneuerbar­er Energie betrieben werden soll.

 ?? DPA-BILD: JOHN PAUL ?? Im schottisch­en Kinbuck können die Urlauber im Herrenhaus vom Tennisspie­ler Andy Murray und seiner Frau Kim Sears so wie das Paar Krocket spielen.
DPA-BILD: JOHN PAUL Im schottisch­en Kinbuck können die Urlauber im Herrenhaus vom Tennisspie­ler Andy Murray und seiner Frau Kim Sears so wie das Paar Krocket spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany