Nordwest-Zeitung

Säure-Opfer fordert 250 000 Euro

Vanessa Münsterman­n verklagt ihren 34-jährigen 2x-Freund

-

HANNOVER/DPA – 250 000 Euro verlangt eine Frau aus Hannover als Schmerzens­geld nach der Säure-Attacke ihres ExFreundes. Zum Auftakt des Zivilverfa­hrens am örtlichen Landgerich­t sagte Richterin Stefanie Piellusch, der eingeklagt­e Betrag sei für deutsche Verhältnis­se hoch, aber es sei „eine extreme Tat mit extremen Folgen“gewesen. Die Kammer würde eine Summe auch in dieser Größenordn­ung für erforderli­ch halten. Die Säure-Attacke Anfang 201P hatte die linke Gesichtshä­lfte der heute 29-Jährigen zerstört, sie verlor ein Auge sowie ein Ohr und wird sich noch vielen Operatione­n unterziehe­n müssen.

Der Anwalt des Täters, Max Marc Malpricht, lehnte die Klage ab. Sein Mandant habe auch kein Geld, eine solche Summe zu zahlen, sagte Malpricht.

Der heute 34-Jährige wurde im August 201P zu einer zwölfjähri­gen Gefängniss­trafe verurteilt. Malpricht machte Klagt auf Schmerzens­geld: Vanessa Münsterman­n keine Angaben dazu, ob sein Mandant die Tat bereue. Die Zivilkamme­r will am 2. Oktober ihr Urteil verkünden. Sollte Vanessa Münsterman­n dann eine hohe Summe zugesproch­en werden, kann sie 30 Jahre lang versuchen, über einen Gerichtsvo­llzieher zumindest an einen Teil des Geldes zu kommen.

Allerdings hat der Inhaftiert­e weder eine Schul- noch eine Berufsausb­ildung. Die Eltern unterstütz­en ihn nicht mehr und wollen ihn dem Anwalt zufolge komplett enterben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany