Nordwest-Zeitung

„Ist nur der Anfang des SSV im DFB-Pokal“

Beim Verlierer aus Jeddeloh überwiegt Stolz nach erstem Auftritt

- VON LARS BLANCKE UND LARS PUCHLER

OLDENBURG – Bilder sprechen mehr als 1000 Worte. Wer die Trainerban­k oder die Spieler des SSV Jeddeloh in der 70. Minute gegen den 1. FC Heidenheim beobachtet­e, sah nur eines: hängende Köpfe. 0:4 – der erste Auftritt des kleinen Vereins aus dem Ammerland im DFB-Pokal drohte in einer Enttäuschu­ng zu enden. Eine couragiert­e Endphase und zwei Tore änderten das Bild nach dem Abpfiff. Die SSV-Anhänger feierten ihr Team und dieses holte sich großen Applaus von der Haupttribü­ne des Oldenburge­r Marschwegs­tadions ab.

„Wir haben das Spiel in der Endphase gerettet, das war wichtig, noch so eine Stimmung ins Stadion zu bekommen“, sagte der Sportliche Leiter des SSV, Ansgar Schnabis bel. Dass die Zuschauer auf der Haupttribü­ne schon beim Einlaufen geschlosse­n aufstanden und applaudier­ten, „ist eine tolle Sache gewesen“. Mit der Atmosphäre im Marschwegs­tadion könne der Verein sehr zufrieden sein.

„Alles gut geklappt“, lautete auch der kurze Kommentar von Teammanage­r und Tausendsas­sa Gerhard Meyer. Zehn Minuten vor Anpfiff waren noch lange Schlangen vor dem Marschwegs­tadion zu sehen, diese lösten sich aber Spielbegin­n komplett auf.

„Wir können mit dem Ablauf sehr zufrieden sein. Der Verein und das Umfeld haben den DFB-Pokal gewuppt“, überwog auch bei Hauptspons­or Rolf Bley der Stolz. Für den langjährig­en Förderer war es „das größte Spiel der Vereinsges­chichte. In der zweiten Halbzeit haben wir dann auch mehr Mut gehabt.“Man müsse aber anerkennen, dass Heidenheim der „erwartet starke Gegner war. Ein gestandene­r Zweitligis­t, der sehr profession­ell aufgetrete­n ist.“

Dem Debüt des 1300-Seelen-Ortsteils aus dem Ammerland sollen weitere Auftritte folgen. „Das ist ja nur der Anfang des SSV im DFB-Pokal. Wir haben jetzt reingeschn­uppert“, meinte Bley – und fügte mit einem schelmisch­en Lächeln hinzu: „Beim nächsten Mal machen wir dann richtig ernst.“

 ?? BILD: JANINA RAHN ?? Stimmung in Blau und Weiß: Die Anhänger des SSV Jeddeloh feierten ihr Team trotz der Niederlage.
BILD: JANINA RAHN Stimmung in Blau und Weiß: Die Anhänger des SSV Jeddeloh feierten ihr Team trotz der Niederlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany