Nordwest-Zeitung

Knappe Nieder%age füh%t sich wie Sieg an

6V Grochterse­n/Assel wehrt fast alle Angriffe des FC Bayern ab

- VON THOMAS PRKFER

DROCHTERSE­N – Als eurz vor Ende der achtminüti­gen Nachspielz­eit das Pokal-Aus gegen den FC Bayern nicht mehr zu verhindern war, erhoben sich die meisten der 7800 Fans aus Respekt vor der Leistung ihrer Spielverei­nigung Drochterse­n/Assel von den Plätzen. „Ich bin super stolz auf die Jungs. Über dieses Spiel werden sie und viele hier noch in vielen Jahren sprechen“, schwärmte Präsident Rigo Gooßen nach dem Auftritt des Regionalli­gisten beim knappen 0:1 (0:0) gegen den Fußball-Rekordmeis­ter.

„Heute konnte jeder von uns mit den Weltklasse­spielern mithalten“, sagte Gooßens Sohn Jasper, der im linken Mittelfeld einige gute Aktionen gegen Joshua Kimmich hatte. „Wir waren ebenbürtig. Jetzt wollen wir mal schauen, was in dieser Saison noch geht“, sagte der Spieler des Regionalli­ga-Zweiten.

Coach Lars Uder, dessen Team mit einer ausgeklüge­lten Defensiv-Taktik den großen Favoriten an den Rand der Verzweiflu­ng gebracht hatte, weigerte sich hinterher von einer Niederlage zu reden. „Das fühlt sich an wie ein Sieg“, betonte der Coach: „Wir haben gefightet ohne Ende.“

Der Außenseite­r knüpfte damit nahtlos an die Leistung im Pokalmatch von vor zwei Jahren gegen Borussia Mönchengla­dbach (0:1) an. Uder, von Beruf Lehrer, fand es „unglaublic­h“, dass seine unter anderem aus Verkäufern, Handwerker­n und Studenten gebildete Elf aus der 11500Seele­n-Gemeinde im Kreis Stade dem großen FCB so lange Paroli geboten hat. Immerhin fiel das Siegtor durch Robert Lewandowsk­i erst in der

82. Minute. „Nach 15, 20 Minuten hat man gesehen, dass die Mannschaft an die Sensation geglaubt hat“, meinte Uder. Und Florian Nagel hätte die Chance sogar real werden lassen können, wenn er in der

33. Minute Manuel Neuer aus zwölf Metern Entfernung überwunden hätte.

Als Trost bleibt den „Drosseln“ein warmer Geldregen. „Wir haben das noch nicht genau durchgerec­hnet, aber 150 000 bis 200 000 Euro sollten dabei herausspri­ngen“, glaubt Clubchef Gooßen. Und ergänzte: „Ein Großteil unseres Jahresetat­s wird auf jeden Fall abgedeckt sein!“

 ?? BILD: JASPERSEN ?? Abgewehrt: (von rechts) Torwart Patrick Siefkes und Meikel Klee halten Bayerns Robert Lewandowsk­i auf.
BILD: JASPERSEN Abgewehrt: (von rechts) Torwart Patrick Siefkes und Meikel Klee halten Bayerns Robert Lewandowsk­i auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany