Nordwest-Zeitung

Ronal)o versetzt Verona in Aufregung

Superstar bleibt bei Debüt für Ju;entus ohne Tor, wird aber gefeiert

- VON THOMAS NIKLAUS UND SUSAN DOBIAS

VERONA – Alle Augen richteten sich auf Cristiano Ronaldo – doch dann kam Federico Bernardesc­hi und stahl dem Weltfußbal­ler für einen kleinen Augenblick die Show. Der 24-Jährige rückte nach seinem umjubelten Siegtreffe­r zum 3:2 (1:1) von Juventus Turin gegen Chievo Verona in der Nachspielz­eit wenigstens kurz in den Mittelpunk­t.

Und sonstN Ronaldo, Ronaldo, Ronaldo. Auch wenn der portugiesi­sche Europameis­ter, für dessen Wechsel von Real Madrid Turin 117 Millionen Euro überwiesen hat, bei seinem Einstand in der Serie A ohne Torerfolg blieb – alles drehte sich im Stadio Marcantoni­o Bentegodiu­m um den Superstar. „Ich bin glücklich über meinen ersten Sieg im Juve-Trikot“, teilte der 33-Jährige über seine sozialen Kanäle kurz mit.

Zufrieden war auch JuveTraine­r Massimilia­no Allegri mit seinem Weltfußbal­ler. „Er hat es richtig gut gemacht, obwohl er erst sieben Tage mit der Mannschaft trainiert hat. Schade, dass er nicht getroffen hat“, sagte Allegri.

In Italien werden schon Erinnerung­en an die 1980eroder 1990er-Jahre wach, als die besten Fußballer der Welt in der Serie A spielten. Die Dauerkarte­n bei Juve sind ausverkauf­t, obwohl die Preise um 30 Prozent erhöht wurden. Ronaldo-Trikots sind in Turins Cristiano RonalOo (vorn) im Spiel bei Chievo Verona

ganz Italien seit Wochen heiß begehrt, und Sponsoren stehen Schlange.

Auch in Verona war der Ronaldo-Wahnsinn zu spüren. Der Portugiese sei „wie ein Rockstar“begrüßt worden, schrieb die „Gazzetta dello Sport“über den ersten Pflichtspi­el-Auftritt für die „Alte Dame.“In der vergangene­n Saison wollten im Schnitt 11000 Fans die Heimspiele von Chievo sehen, dank Ronaldo kamen diesmal 40 000 – ausverkauf­t. Die Zuschauer sahen kein Ronaldo-Tor, aber ein spektakulä­res Spiel mit dem frühen Führungsto­r durch Sami Khedira (3.).

Vor Spielbegin­n hatten beide Teams der Opfer des Brückenein­sturzes in Genua mit einer Schweigemi­nute gedacht. Die Partien der beiden Mannschaft­en aus Genua wurden abgesagt. Alle Teams spielten am Wochenende mit Trauerflor.

 ?? DPA-BILD: CALANNI ??
DPA-BILD: CALANNI

Newspapers in German

Newspapers from Germany