Nordwest-Zeitung

Beschwicht­iger

- VON ALEXANDER WILL

D ie Maas-Tour in die Türkei war Beschwicht­igung erster Güte. Es steht zu fürchten, dass dies nur der Anfang einer devoten deutschen Phase in den Beziehunge­n zur Türkei war. Die Bundesregi­erung ist entschloss­en, sich wieder an Ankara anzunähern. Das passt in den Rahmen einer generellen Neuorienti­erung in den Außenbezie­hungen, die sich auf die Formel bringen lässt: Distanz zum alten Verbündete­n USA und Annäherung an deren jeweilige regionale Rivalen.

Es gilt im Nahen Osten für die Türkei und auch für den Iran, und es ist moralisch fragwürdig sowie politisch unklug. Beide Länder sind unappetitl­iche, autoritäre Unruhestif­ter. Beide Länder destabilis­ieren ihre unmittelba­re Nachbarsch­aft. Beide Länder träumen von regionaler Vorherrsch­aft, und beide Staaten sind notorisch unzuverläs­sige „Partner“. Das alles ist mit den deutschen Interessen nicht vereinbar. Türkei und Iran sind in Wirklichke­it Probleme, keine Partner.

Bald nun kommt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan nach Deutschlan­d. Sein Hauptziel dürfte darin bestehen, für die durch eigenes Verschulde­n marode Wirtschaft und Währung seines Landes deutsche Hilfe zu rekrutiere­n. Es gilt daher, der Berliner Groko aufmerksam auf die Finger zu schauen, damit Merkel und Maas nicht das Geld deutscher Steuerzahl­er im Bosporus versenken.

@ Den Autor erreichen Sie unter Will@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany