Nordwest-Zeitung

Hollywood trauert um Burt eynolds

Wif Uk budasl kspfta sl

- (alle Angaben ohne Gewähr) VON CHRISTOPHE­R WECKWERTH

Ziehung:

VNN 0212225 26 32 34 35 39 43 46 47 54 57 60 63 64 69

Plus 5:

73037 MIAMI Der US-Schauspiel­er Burt Reynolds ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte sein Agent am Donnerstag mit. Er starb in einem Krankenhau­s im US-Bundesstaa­t Florida an einer Herzattack­e. Vor allem in den 70er und 80er Jahren galt Reynolds in Hollywood als Kassenmagn­et. Zu den erfolgreic­hsten Filmen gehörten „Ein ausgekocht­es Schlitzohr“, „Beim Sterben ist jeder der Erste“und „Auf dem Highway ist die Hölle los“. Für seine Rolle als Porno-Regisseur Jack Horner in „Boogie Nights“wurde er 1998 für einen Oscar nominiert.

Reynolds Leben war trotz Millioneng­agen ein Wechselbad, zu dem auch Bankrotter­klärungen und eine schlagzeil­enträchtig­e Scheidung von Kollegin Loni Anderson gehörten. Zu seinen größten Fehlern zählte er einen hüllenlose­n

wBurt Reynolds in „Hooper“von 1978

Auftritt auf einem Bärenfell: 1972 war Reynolds als erster Mann nackt in der „Cosmopolit­an“zu sehen.

„Burt Reynolds war einer meiner Helden“, schrieb Arnold Schwarzene­gger. „Er gab den Weg vor für den Übergang vom Athleten zum bestbezahl­ten Schauspiel­er, und er hat mich immer inspiriert.“Reynolds war vor seiner Schauspiel­karriere als Footballsp­ieler aktiv gewesen.

 ?? BILD: GLOBE PHOTOS ??
BILD: GLOBE PHOTOS

Newspapers in German

Newspapers from Germany