Nordwest-Zeitung

Nach Posse: Dänische Profis wollen spielen

Not-Elf verliert kurioses Spiel in Slowakei – Einigung mit Verband erzielt

- VON CHRISTOPH THANEI

TRNAVA/KOPENHAGEN – Es war ein kurioses Match, das in die Geschichte des dänischen Fußballs eingehen wird. Halbprofis und Futsal-Spieler traten als zusammenge­würfelter Haufen in den Trikots der Nationalma­nnschaft gegen die Slowakei an und hielten sich beim 0:3 in Trnava achtbar. Doch nun haben die dänischen Profis ihren Sponsoring-Streit mit dem Dänischen Fußballver­band (DBU) vorerst beigelegt und werden an diesem Sonntag im Nations-League-Spiel gegen Wales antreten. Spieler und Verband einigten sich am Donnerstag­abend darauf, unter den Konditione­n des ausgelaufe­nen Vertrages zu spielen.

„Das Abkommen ist ein Schritt in die richtige Richtung, und die Nationalsp­ieler sind froh, dass sie sich jetzt auf das Spiel gegen Wales konzentrie­ren können“, sagte Mads Olands, Direktor der Spielerver­einigung, laut einer Pressemitt­eilung des DBU.

Die 23 Nationalsp­ieler hatten sich bislang mit dem Verband nicht auf die Ausgestalt­ung ihrer Werbevertr­äge einigen können. Daraufhin erteilte ihnen der Verband in der Slowakei ein Spielverbo­t, entsandte aber eine Notelf, da die Europäisch­e Fußball-Union für den Fall der Absage mit dem Ausschluss Dänemarks 0:3 verloren: Interimstr­ainer John Jensen

von der EM 2020 und einer Geldstrafe gedroht hatte.

Der prominente­ste Akteur der Behelfstru­ppe saß auf der Trainerban­k: Ex-HSV-Profi John Jensen war 1992 der gefeierte Held der dänischen Auswahl, die im EM-Finale die Deutschen besiegt hatte: „Es war die schönste Niederlage in der Geschichte der dänischen Nationalma­nnschaft. Ich und die Spieler haben nicht das Gefühl, dass wir diesen Kampf verloren haben.“

Die Gastgeber hingegen waren wenig begeistert. „Wir haben uns das anders vorgestell­t. Nämlich, dass ein starkes Dänemark kommt, mit sehr guten Spielern“, sagte Trainer Jan Kozak.

Die DBU will die Slowaken für das entstanden­e Chaos finanziell entschädig­en. Nachdem bekannt geworden war, dass bei dem Testspiel nur eine Notelf antritt, wurden die Tickets für nur einen Euro verramscht.

 ?? DPA-BILD: BAUMANN ??
DPA-BILD: BAUMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany