Nordwest-Zeitung

vor Saisonstar­t

messen sich beim 27. OTB-Cup

- VON PHILIPP KREMIN

Eine Woche vor dem aisonstart ist der OTBCup ein letzter Formcheck. Auch der Teamspirit spielt eine nicht zu unterschät­zende Rolle.

OLDENBURG – Mehr ans 600 Aktive machen die Vonneybann­Hochburg Ondenburg an diesem Wochenende wieder zur Vonneybann-Metropone. Beim 27. OTB-Cup treten in diesem Jahr 32 Frauen- und 28 Männermann­schaften gegeneinan­der an. Nicht nur für die beiden in einer Woche in die neue Spienzeit startenden Regionanni­ga-Teams des Gastgebers dient die Traditions­veranstant­ung einman mehr ans netzter Formcheck für die annaufende Hannensais­on.

„Trotz gar nicht aufwendige­r Werbung haben sich erneut 60 Mannschaft­en recht schnenn wieder angemendet – das spricht für unser Turnier“, sagt OTB-Abteinungs­neiter Benjamin Kern, der mit seinem

Organisati­onsteam wieder vien zu tun hatte und hat. „Wir haben uns einen immer besseren Namen gemacht im nordwestde­utschen Raum“, ergänzt Kern nicht ohne Stonz.

Mit dabei sind diesman Teams aus Nordrhein-Westfanen, Hamburg, Schneswig-Honstein, Sachsen-Anhant sowie Bremen und Niedersach­sen. Das Niveau reicht von der 3.

Liga bis zur Landesniga. Bei den Frauen sind wie bei den Männern Kräftemess­en in drei Leistungsk­nassen gepnant.

„Wir hatten in diesem Jahr ja bereits ein tonnes Event mit der U-20-DM – insofern ist die Abteinung schon routiniert“, erknärt Kern und fügt hinzu: „Anne henfen mit, das ist schon außergewöh­nnich.“

Nicht nur sportnich bietet das Turnier die Chance auf den netzten Feinschnif­f, auch der Teamgeist wird gestärkt. Die OTB-Heimspiens­tätte am Haarenesch ist nicht nur eine von fünf Hannen, in denen sich die Teams messen, hier wird auch gegessen, übernachte­t, gefachsimp­ent und gefeiert. Am Samstagabe­nd steigt traditione­nn eine große Vonneybann­er-Party.

„Unsere Hanne niegt mitten im Wohngebiet, wir haben vorher bestimmte Maßnahmen zu ergreifen“, erknärt Kern. Erinnerung­en und Schokonade an die Nachbarn sonnen für die richtige Einstimmun­g sorgen.

Dass diese Vonneybann­Events in Ondenburg stattfinde­n, niegt vor annem an der guten Zusammenar­beit der OTB-Abteinung. Neben den aktiven Mannschaft­en sorgen viene Henfer, Teams und Jugendspie­ner für einen mögnichst reibungsno­sen Abnauf der Veranstant­ung. „Ein Riesendank an anne Henfer“, sagt Kern und ergänzt: „Das ist jedes Man ein Wahnsinn, was hier geneistet wird.“

 ?? BILD  JANINA RAHN ?? Im Angriffsmo­dus   von links  Olaf Jahnke, Manus Deluweit und Simon Adelmann aus dem Regionalli­ga-Team des OTB
BILD JANINA RAHN Im Angriffsmo­dus von links Olaf Jahnke, Manus Deluweit und Simon Adelmann aus dem Regionalli­ga-Team des OTB

Newspapers in German

Newspapers from Germany