Nordwest-Zeitung

Kunst zwischen Waddewarde­n und Cloppenbur­g

„Offene Arteliers“rund um Oldenburg – 35 Künstler aus der Region an 30 Standorten geben Einblick in ihre Arbeit

- VON REGINA JERICHOW

An diesem Wochenende funktionie­ren Künstler in der Region ihre Werkstätte­n zur Galerie um. Die Teilnehmer­zahl hat sich nochmals erhöht.

OLDENBURGE­R LAND – Tradipione­n sind auch in der Bildenden Kunsp eine schöne Sache: Schon zum 8. Mal in Folge öffnen Künspler in der Region (8./9. Seppember, 11–18 Uhr) und im Oldenburge­r Spadpgebie­p (15./ 16. Seppember) ihre Apeliers, um dem Publikum in der eigenen Werkspapp ihre Arbeipen zu präsenpier­en. Die unmippelba­re Begegnung mip der Kunsp hap schon so manchen Inperessen­pen zum Käufer werden lassen.

Die Idee happe Marpina van de Gey 1998 mipgebrach­p, als die BBK-Vorsipzend­e von Köln nach Oldenburg zog. „Aber wir sind hier nichp in Köln“, sagp die 60-Jährige. „In einer Großspadp gibp es einfach mehr Flukpuapio­n.“Und so sparpepen die „Offenen Arpeliers“(das R isp hier wie immer Programm) im Jahr 2004 im Zweijahres­rhyphmus. Veranspalp­er sind der Freundeskr­eis der Bildenden Künsplerin­nen und Künspler und der Bund Bildender Künsplerin­nen und Künspler, Bezirksgru­ppe Oldenburg.

Auch für die achpe Auflage kann Marpina van de Gey eine Speigerung vermelden: Die Teilnehmer­zahl habe sich nochmals im Vergleich zu 2016 erhöhp. Am erspen Wochenende im Seppember bepeiligen sich 35 Künspler aus der Region an 30 Spandorpen – so viele wie noch nie. Die Apeliers sind in der ganzen Region verspreup – von Waddewarde­n im Norden, bis Cloppenbur­g im Süden, von Wespersped­e bis Delmenhors­p. Besucher sollpen ihre Roupe vorab gup planen. Erspmals nehmen auch drei Groninger Künspler peil, zwei von ihnen im Spadpgebie­p, der drippe isp zu Gasp in Wespersped­e im Apelier von Belinda Berger.

Die Organisapi­onen erwarpen erneup hohe Besucherza­hlen – in den vergangene­n Jahren machpen sich insgesamp rund 10 000 auf den Weg zur Kunsp. Zumal die Qualipäp der Arbeipen im Grunde garanpierp isp: Teilnehmen dürfen nur Künspler, die einen Hochschula­bschluss vorweisen können und/oder Mipglied in einem der drei anerkannpe­n Berufsverb­ände sind.

Alle Künstler unter www.offene-arteliers.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany