Nordwest-Zeitung

Ekurrile Gestalten und jede Menge Gänsehaut

Myst ry vom F inst n Fünf Film präs nti r n F c tt n d s G nr s

- VON MELANIE JÜLISCH

Ficht m hr w gzud nk n ist di s n rv n ufr ib nd R ih , di für j d M ng Gäns h utf ling und kl in Schockmom nt sorgt: D r Midnit Xpr ss h t sich s it L ng m schon b im Filmf st t bli rt und rfr ut j d s J hr ufs N u di F ns von Grus l, Horror und Psychothri­ll. Wi d r wurd n fünf z ll nt Film usg sucht. Id l für in n sp nn nd n ino b nd, n d n m n sich g r nti rt noch läng r rinn rn wird.

Blue My Mind

Als die 15-jährige Mia mit ihrer Familie an den Stadtrand von Zürich zieht, versucht sie auf der neuen Schule verzweifel­t Anschluss zu finden. Auf dem Weg zur Anerkennun­g durch die coole Gianna und ihre Clique krempelt sie ihr Leben um, nimmt

und hat Sex. Als der Gruppenzwa­ng zum totalen Identitäts­verlust führt, verwandelt sich auch ihr Körper auf verstörend kafkaeske Art und Weise: Ihre Zehen wachsen zusammen und sie hat Heißhunger auf lebendige Fische.

Cam

Die Deutschlan­dpremiere dieses US-Films zeigt den verstörend­en Kontrollve­rlust von Alice im Netz und wie sie da- durch allmählich ihre Identität verliert. Alice ist Lola – ein überaus ambitionie­rtes Webcam Girl, das es endlich in die Top 50 einer Porno-Webseite geschafft hat. Am nächsten Tag erwacht Alice in einem virtuellen Alptraum, kann ihren Account nicht mehr öffnen und muss zusehen, wie Lola ihre Klienten bedient und die von ihr gesteckten Grenzen überschrei­tet.

Luz

Etwas Dunkles verbindet die junge Taxifahrer­in Luz, die sich nachts verletzt in eine Polizeista­tion schleppt, und Nora, die zeitgleich mit Polizeipsy­chologe Dr. Rossini in einer Bar flirtet. Die lang verdrängte Vergangenh­eit entpuppt sich als düsteres Wesen, das alles und jeden vereinnahm­t und manipulier­t, nur um bei seiner Geliebten zu sein – Luz. Raffiniert spielt Tilman Singers Debut mit der Wahrnehmun­g des Zuschauers und lässt ihn immer wieDrogen der die Glaubwürdi­gkeit des Moments hinterfrag­en.

Mandy

Vor zwei Jahren noch war Nicolas Cage in Oldenburg zu Gast und hat sich auf dem „Walk of Fame“verewigt, nun befindet er sich in den Bergen zwischen endlosen Pinienwäld­ern. Dort führt Red ein beschaulic­hes Dasein mit seiner großen Liebe Mandy. Als diese einer okkulten Sekte zum Opfer fällt, begibt sich Red auf einen blutigen Rachefeldz­ug. Unterlegt mit dem apokalypti­schen letzten Score des verstorben­en Johann Johannson und mit psychedeli­sch-rotgefärbt­en Bildern gelingt Panos Cosamtos der wohl gewagteste und spannendst­e Genre-Film des Jahres. Vultures

Dass Island nicht nur aus malerische­n Bildern und netten Typen besteht, beweisen der aalglatte Junganwalt Erik und sein frisch aus dem Gefängnis entlassene­r Bruder Atli. Mit Hilfe der polnischen Drogenkuri­erin Sofia wollen sie Kokain schmuggeln. Als jedoch die geschluckt­en Kokspäckch­en ihren Körper einfach nicht verlassen, verschlech­tert sich ihr Gesundheit­szustand und eine hartnäckig­e Polizistin kommt ihnen auf die Spur.

Filme:

Blue my ind

Do, 19 Uhr (Casablanca 2), und So, 19 Uhr

(Cine k/Studio)

Cam Do, 21.30 Uhr (Cine k/Muvi) und

Fr, 23.45 Uhr (theater hof/19) Luz Fr, 23.45 Uhr

(Cine k/Muvi), und

Sa, 21.30 Uhr (theater hof/19) andy Fr, 21.30 Uhr (Exerzierha­lle), und

Sa, 23.45 Uhr (theater hof/19) Vultures Do, 21.30 Uhr (theater hof/19), und So, 21.30 Uhr (theater hof/19)

 ?? BILDER: FILMFEST OLDENBURG ?? Beue In My Mind
BILDER: FILMFEST OLDENBURG Beue In My Mind
 ??  ?? Mandy
Mandy
 ??  ?? Luz
Luz

Newspapers in German

Newspapers from Germany