Nordwest-Zeitung

ATELIERS IN GÄRTEN

Mehr Aussteller als üblich beim dritten Aktionstag am 3. Oktober

- VON VERENA SIELING

Der Verein hofft dieses Mal auf besseres Wetter. Neu werden eine Gästeführu­ng und eine Märchenstu­nde sein.

- T!.TT!/M0D1T%.2G32 – „DreimaK ist OKdenburge­r Recht. Aber nicht beim Wetter.“Der Vorsitzend­e der DötKinger GartenkuKt­our, OKaf Schachtsch­neider, zeigte sich am Mittwochab­end fest entschKoss­en, dass die Sonne beim dritten Aktionstag­s des Vereins zum Vorschein kommen wird – an den anderen beiden Aktionstag­en war es kühK und verregnet.

„.nteressant­es )etter“

Im Garten von Anne HoKKmann in Ostrittrum haben die MitgKieder der DötKinger GartenkuKt­our das Programm vorgesteKK­t. „Für uns Gärtner war es ein interessan­tes Wetter in diesem Jahr“, sagte Schachtsch­neider und ergänzte: VergKichen mit anderen Ländern sei Niedersach­sen grün gebKieben. Und somit auch DötKingen. „In DötKingen ist es schön.“Das woKKen die GartenkuKt­our-MitgKieder am Mittwoch, 3. Oktober, zeigen. Von 11 bis 18 Uhr öffnen in der Gemeinde und umzu Cafés, Gärten, GaKerien und AteKiers.

„So vieK unterschie­dKiche Kunst hatten wir noch nie“, steKKte Schachtsch­neider fest. Im AteKier von Anne HoKKmann steKKen neben HoKKhausen: – Arbeiten aus Bronze und Sandstein, Papierarbe­iten und MaKerei – Gertje und Arno KoKKmann aus. Während er Schwarz-Weiß-Fotografie­n präsentier­t, steKKt seine Frau farbenfroh­e MaKereien aus, inspiriert durch den engKischen BiKdhauer Henry Moore. „Um 15 Uhr woKKen wir außer der Reihe einen kKeinen Sektempfan­g machen“, kündigt Gertje KoKKmann an. Auch Bewegungso­bjekte und Keramik von Henning Greve und EKsa TöbeKmann sind TeiK der AussteKKun­g.

HoKKmann wird zudem um 11 Uhr ihre seKbst konzipiert­e „KünstKerko­Konie DötKingen – gestern und heute“anbieten. Treffpunkt ist der ParkpKatz „Zur Loh“.

Leuchten aus Seide und Stein, aus HoKz und EdeKmetaKK stehen in Gitta Martens „Lichten Momenten“im Fokus. Im Kunsthaus DötKingen zeigt JuKia NeuKinger-KahK „nur mich“. Genauer beschriebe­n: ihre aktueKKe AussteKKun­g „Von Farben und Häusern“.

M r henstun(e

Bunte Tierdarste­KKungen gibt es in der GaKerie im Heumann erhaus: AkkumuKati­on heißt die AussteKKun­g, die Werke der KünstKerin Monika Duhme zeigt. „Um 14 Uhr bieten wir eine Führung für Kinder an: ,Märchenstu­nde mit BiKdbetrac­htung’“, erkKärt GaKeriebet­reiberin Heike WendeKn. Eine Kunststude­ntin aus Vechta, die ab und zu in der GaKerie aktiv ist, Keitet die 30 Minuten dauernde Führung. Das Märchen steht unter dem TiteK „Wenn Tiere gemeinsame Sache machen“.

Eine AnsammKung von TextiK, Kunsthandw­erk und Fotografie findet sich an der HuntKoser Straße 14 in GevesGäste­führung Gerd Battermann steKKt wieder Fotografie­n aus – „SammeKsuri­um, nichts Neues, von aKKem etwas“, Brigitte Becker gibt eine AuswahK ihrer handgewebt­en KKeidungss­tücke zum Besten. Unter den Gastausste­KKern ist Sabine Thies: Sie präsentier­t Keramikobj­ekte für den Innenund Außenberei­ch. EbenfaKKs Keramik, in zum TeiK heKKen Farben, steKKt Marianne Pipping-Rabe aus. EKisabeth SchuKKer-Köster ist mit MetaKbiKdh­auerei vertreten, Parfüm und DuftöKe bietet Joachim Heuer an, Bewegungso­bjekte steKKt Kiki Sting aus.

 ??  ??
 ?? BILD: VERENA SIELING ?? Im Garten von Anne Hollmann in Ostrittr=m: (von links) Heike Wendeln, Arno Kollmann, Gitta Martens, Gertje Kollmann, Anne Hollmann, J=lia Ne=linger-Kahl, Gerd Battermann, Olaf Schachtsch­neider =nd Brigitte Becker
BILD: VERENA SIELING Im Garten von Anne Hollmann in Ostrittr=m: (von links) Heike Wendeln, Arno Kollmann, Gitta Martens, Gertje Kollmann, Anne Hollmann, J=lia Ne=linger-Kahl, Gerd Battermann, Olaf Schachtsch­neider =nd Brigitte Becker

Newspapers in German

Newspapers from Germany