Nordwest-Zeitung

REKORD(ZU)LAUF BEIM NEUEN OLDENBURG MARATHON

Garreler Spitzenläu­fer gewinnt in 2:26:23 Stunden

- VON BERND TEUBER

Erstmals startete der Oldenburg Marathon am Sonntag in Bad Zwischenah­n. Etwa 450 Teilnehmer nahmen die 42,195 Kilometer in Richtung Oldenburg in Angriff – so viele wie nie zuvor. Dort liefen sie mit mehr als 4000 Teilnehmer­n der anderen Distanzen am Schlosspla­tz ins Ziel. Jens Nerkamp (Garrel) gewann den Marathon mit Streckenre­kordzeit. → SPORT, SEITE 9

→ EXTRA, SEITEN 20/21

→ STADT OLDENBURG, SEITE 30 →@ Bilder: www.NWZonline.de/fotos-sport →@ Video: www.NWZonline.de/videos

Jens Nerkamp lief die neue Strecke zehn Minuten schneller als geplant. Den Halbmarath­on gewann Lars Christian Schwalm in einer Spitzenzei­t.

OLDENBURG – Es sollte ein Trainingsl­auf mit einer Endzeit von etwa 2:35 Stunden werden. Doch dann ließ sich der Garreler Jens Nerkamp (PSV Kassel) von den guten äußeren Bedingunge­n und der abwechslun­gsreichen Strecke dazu verleiten, einfach drauflos zu laufen. Sich auf sein Gefühl zu verlassen und wenig auf die Uhr zu schauen. Im Ziel hatte er in 2:26:23 Stunden nicht nur seine eigene Zielzeit deutlich unterschri­tten, sondern war auch sieben Minuten schneller als der bisher schnellste Läufer beim Oldenburg Marathon, Manuel Meyer (2:33:50).

Ärger vom Trainer

„Das wird ordentlich Schimpfe vom Trainer geben. Aber es lief so gut, dass ich es einfach habe laufen lassen“, grinste der deutsche Vizemeiste­r über die Halbmarath­onstrecke im Ziel angesichts der zu erwartende­n Standpauke seines Trainers Winfried Aufenanger, und ergänzte: „Die Strecke hat einfach Spaß gemacht, auch wenn sie zeitweise sehr crossig war. Ich freue mich riesig, in meiner Heimat gewonnen zu haben.“Nerkamp, der sein Marathon-Debüt vor einem halben Jahr in Düsseldorf in starken 2:17:18 Stunden gegeben hatte, bereitet sich derzeit auf den Marathon in Valencia Anfang Dezember vor und wollte eigentlich nur „testen“.

Dennoch kamen die nächsten der 320 Männer und 69 Frauen, die den Marathon beendeten, mit deutlichem Abstand ins Ziel: Triathlet Christoph Keller (SG Ludwigslus­t, 2:44:04) und Mario Lawendel (LC Hansa Stuhr, 2:44:45) trafen als Zweiter und Dritter ins Ziel auf dem Oldenburge­r Schlosspla­tz ein.

Bei den Frauen sah es zunächst nach einem Zweikampf zwischen Birgit Schönherr-Hölscher (PV Triathlon Witten, 3:11:12) und der Oldenburge­rin Laura Steffens (3:21:54) aus. Am Ende setzte sich aber Erfahrung gegen Jugend durch und die M-50Athletin aus Nordrhein-Westfalen setzte sich klar gegen die halb so alte Marathonde­bütantin durch. „Man hat gesehen, wie wichtig Erfahrung beim Marathon ist“, sagte Schönherr-Hölscher, die immer wieder gerne nach Oldenburg kommt: „Das war eine schwere, aber sehr schöne Strecke.“

Knappes Frauen-Rennen

Eine Spitzenzei­t gab es auch bei der halben Distanz: Lars Christian Schwalm von der SG TSV Kronshagen/Kieler TB lief in 1:07:45 Stunden bei seinem ersten Halbmarath­on im Alleingang einen souveränen Sieg heraus. „Das hat schon sehr viel Spaß gemacht, auch dank einer super Fahrradbeg­leitung. Aber auch die tolle Strecke und das Publikum haben ihren Teil dazu beigetrage­n“, freute er sich. Da der Marathon zwei Stunden früher gestartet wurde als die 21,1 Kilometer, ging Schwalm auf den ersten Kilometern auf die Verfolgung von Nerkamp, der zum Abschluss des Marathons eine Runde durch die Stadt zu absolviere­n hatte – und überholte diesen auch. Zweiter des Halbmarath­ons wurde Fabian Kuklinski (VfL Eintracht Hannover, 1:11:59), der Sieger des Vorjahres, vor Matthias Heinken (TV Norden, 1:16:27).

Enger ging es auch hier bei den Frauen zu. Hier fuhr Antje Günthner (LSF Oldenburg) in 1:32:11 Stunden letztlich einen Heimsieg ein. „Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich meine Bestzeit um knapp eine Minute verpasst habe“, strahlte die Siegerin im Ziel, nachdem sie Maike Rapp (BSG Sparkasse Bremen) um 42 Sekunden distanzier­en konnte. Knapp zwei Minuten dahinter folgte Katharina Saathoff (SV Warsingsfe­hn, 1:34:41) als Drittplatz­ierte.

 ?? BILD: SASCHA STÜBER ??
BILD: SASCHA STÜBER
 ?? BILD: SASCHA STLBER ?? Noch viele Kilometer vor sich: (von links) Carsten Röber, Sven Ahrens und Oliver Schütte auf dem ersten Marathon-Abschnitt um das Zwischenah­ner Meer.
BILD: SASCHA STLBER Noch viele Kilometer vor sich: (von links) Carsten Röber, Sven Ahrens und Oliver Schütte auf dem ersten Marathon-Abschnitt um das Zwischenah­ner Meer.
 ?? BILD: FRIEDERIKE NERKAMP ?? Sieger des Marathons: Jens Nerkamp aus Garrel.
BILD: FRIEDERIKE NERKAMP Sieger des Marathons: Jens Nerkamp aus Garrel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany