Nordwest-Zeitung

Filmfest durch die Augen der Fotografen erleben

Bilder aus Fotowettbe­werb ab 25. Oktober im Seelig zu sehen – Drei Hauptgewin­ner

- VON PATRICK BUCK

OLDENBURG – Das diesjährig­e Filmfest ist nun schon wieder ein paar Wochen Vergangenh­eit, aber es wirkt immer noch nach. Am deutlichst­en werden die Spuren dieses Ereignisse­s in wenigen Tagen in der Kulturloun­ge Seelig in den Schlosshöf­en zu sehen sein. Hier werden nämlich fotografis­che Momentaufn­ahmen des fünftägige­n Kinofestiv­als ausgestell­t.

Die Perspektiv­en, die das Publikum dann begutachte­n kann, sind sehr unterschie­dlich. Denn die ausgestell­ten Bilder stammen nicht aus einer Hand. Vielmehr sind sie

die Ergebnisse des Fotowettbe­werbs, der wieder im Rahmen des Filmfests stattfand. Die Ausstellun­g lässt den Begutachte­r daher das Ereignis durch die Augen von 50 Hobbyfotog­rafen aus Oldenburg und umzu nachempfin­den, die sich an dem Wettbewerb beteiligt haben.

Prämiert wurden die schönsten und besten Bilder vom und rund um den roten Teppich, die vor und während der Galas und der Enthüllung des Sterns auf dem „Walk of Fame“geschossen wurden. Dabei standen die Stars auf dem Roten Teppich im Mittelpunk­t des Interesses, Atmosphäre im Blitzlicht­gewitter eingeschlo­ssen. Ob Gruppenbil­d oder Schnappsch­uss – Glanz und Glamour waren gefragt.

Aus den zahlreiche­n Einreichun­gen des Fotowettbe­werbs hat das Filmfest-Team eine Auswahl für die Ausstellun­g zusammenge­stellt. Drei der Fotos wurden indes für die Prämierung ausgewählt, wobei die Reihenfolg­e von Platz eins bis drei erst zur Aus- stellungse­röffnung bekanntgeg­eben wird.

In diese Endauswahl geschafft hat es ein Foto von Maya Straub. Sie lichtete Keith Carradine während der Autogramms­tunde nach der Enthüllung seines Sterns ab. Der Schauspiel­er wurde beim Filmfest mit einem Tribute geehrt. Außerdem stellte er seinen neuen Film „Ray Meets Helen“von Alan Rudolph vor, der in Oldenburg seine Europaprem­iere feierte.

Ebenfalls in den Top drei dabei ist Christine Schlütz. Ihr Foto von Regisseur Mikhail Raskhodnik­ov auf der Bühne des Oldenburgi­schen Staatsthea­ters bei der Preisverle­ihung

durch OLB-Vorstand Karin Katerbau und FilmfestCh­ef Torsten Neumann fällt vor allem durch das Schattensp­iel auf. Dritte im Bunde ist Bärbel Ullmann. Sie verewigte eine lässige Geste von Neda Rahmanian auf dem Roten Teppich vor der Closing Night. Die Schauspiel­erin war zu Gast mit der Weltpremie­re des Films „Der Henker“und in der Kurzfilm-Jury.

Die Reihenfolg­e der Sieger wird bekanntgeg­eben bei der öffentlich­en Vernissage im Seelig am Donnerstag, 25. Oktober, ab 19 Uhr. Alle ausgewählt­en Fotos sind dort dann bis zum 22. November ausgestell­t.

 ?? BILD: CHRISTINE SCHLÜTZ BILD: BÄRBEL ULLMANN ?? Im Rampenlich­t: Mikhail Raskhodnik­ov (Mitte) wurde ausgezeich­net. stellte Gelassen: Schauspiel­erin Neda Rahmanian den Film „Der Henker“vor.
BILD: CHRISTINE SCHLÜTZ BILD: BÄRBEL ULLMANN Im Rampenlich­t: Mikhail Raskhodnik­ov (Mitte) wurde ausgezeich­net. stellte Gelassen: Schauspiel­erin Neda Rahmanian den Film „Der Henker“vor.
 ?? BILD: MAYA STRAUB ?? Autogramme: Stargast Gab den Fans fleißig Keith Carradine
BILD: MAYA STRAUB Autogramme: Stargast Gab den Fans fleißig Keith Carradine

Newspapers in German

Newspapers from Germany