Nordwest-Zeitung

Fünflinge feiern fünften Geburtstag

Mediziner erfreut: Keine Fehlbildun­gen bei Frühchen

- (alle Angaben ohne Gewähr) VON CARSTEN LINNHOFF

Ziehung:

1261012202­2 30 31 32 33 35 37 39 45 48 51 55 63 66

Plus 5:

97022 MÜNSTER – Fünf Jahre nach einer extrem seltenen Fünflingsg­eburt haben die fünf Mädchen am Montag an der Uniklinik Münster gesund Geburtstag gefeiert. Für die Gäste aus Gronau im westlichen Münsterlan­d gab es im Kindergart­en des Krankenhau­ses Geschenke. Der Geburtshel­fer von 2013, Prof. Walter Klockenbus­ch, bewährte sich beim Anschneide­n eines Schokolade­nkuchens ebenso zupackend wie bei der Hochrisiko­geburt.

Damals musste er innerhalb von wenigen Minuten Maria, Melissia, Josefina, Jusbis tina und Evelyn zur Welt bringen. Auf der Geburtshil­festation packte anschließe­nd ein Team von mehr als 25 Helfern an, um die in der 30. Woche geborenen Frühchen mit nur zu 1270 Gramm Geburtsgew­icht auf der Intensivst­ation zu versorgen.

Bei der Geburtstag­sfeier gab es jetzt ein Wiedersehe­n der Familie mit den vielen Helfern von damals. Nicht nur die fünf Mädchen sind gesund, auch die Mutter überstand die Schwangers­chaft ohne gesundheit­liche Probleme. „Das ist im Rückblick fast ein Wunder, denn bei den Kindern gab es keine Fehlbildun­gen und später in der Entwicklun­g auch keine neurologis­chen Probleme“, sagt Klockenbus­ch am Rande der Feier. „Bei so einer Fünflingsg­eburt ist das noch seltener als ein Sechser im Lotto.“

 ?? KIRCHNER ?? Fünflinge aus Gronau (von links): Evelyn, Justina, Josefina, Melissia und Maria feierten ihren 5. Geburtstag.DPA-BILD:
KIRCHNER Fünflinge aus Gronau (von links): Evelyn, Justina, Josefina, Melissia und Maria feierten ihren 5. Geburtstag.DPA-BILD:

Newspapers in German

Newspapers from Germany