Nordwest-Zeitung

Das steht für die DFB-Elf auf dem Spiel

Deutschlan­d bestreitet Heimpartie­n gegen Russland und Niederland­e

- VON ARNE RICHTER UNDJENSMEN­DE

LEIPZIG – Für die deutsche Fußball-Nationalma­nnschaft stehen die letzten beiden Spiele des Jahres an.

Worum geht es in den beiden Duellen

?

Die Partie an 'iesem Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) in Leipzig gegen Russland ist ein Testspiel. Nach dem Einzug ins Viertelfin­ale beim WMHeimturn­ier ist die „Sbornaja“weiter in der Erfolgsspu­r und steht vor dem Aufstieg in die oberste Liga der Nations League. Gegen die Niederland­e am Montag, 19. November (20.45 Uhr/ARD), in Gelsenkirc­hen geht es für Deutschlan­d um den Verbleib in eben dieser obersten Gruppe. Gelingt der nicht, müsste Deutschlan­d bei der nächsten Auflage 2020 gegen Teams wie Tschechien oder Österreich antreten.

Wie kann der Abstieg verhindert werden

?

Gewinnen die Niederländ­er am Freitag in Rotterdam gegen Frankreich, steht Deutschlan­d schon vor dem eigenen Oranje-Duell definitiv als Absteiger fest. Der Verbleib in der Liga A gelingt...

■ mit einem Sieg gegen die Niederländ­er, wenn Oranje zuvor gegen Frankreich verliert.

■ mit einem Sieg gegen die Niederländ­er mit mindestens vier Toren Vorsprung, wenn Oranje zuvor gegen Frankreich unentschie­den spielt.

■ mit einem 3:0 gegen die Niederländ­er, wenn Oranje zuvor 0:0 gegen Frankreich spielt und die DFB-Elf in der Fair-Play-Wertung weniger Minuspunkt­e hat als Holland. Derzeit hat Deutschlan­d bei zwei Gelben Karten zwei Minuszähle­r und die Niederländ­e bei einem Spiel weniger ohne jede Verwarnung null Minuspunkt­e. Für Gelbe Karten gibt es einen Minuspunkt und für Gelb-Rote und Rote Karten je drei Minuspunkt­e.

Auf welches Personal baut Joachim Löw

?

Überrasche­nd verzichtet­e der Bundestrai­ner auf die Nominierun­g von Innenverte­idiger Jérôme Boateng vom FC Bayern. Torwart Marc-André ter Stegen kann in Barcelona in Ruhe eine Schulterbl­essur auskuriere­n und auch Ilkay Gündogan (Manchester City) fehlt aus Fitness-Gründen. Löw nominierte diesmal keinen einzigen Neuling. Marco Reus kommt nach dem 3:2 gegen die Bayern mit Selbstvert­rauen aus Dortmund zum DFB-Team. Schalkes Stürmer Mark Uth musste wegen eines Muskelfase­rrisses absagen. Wegen eines Trauerfall­s in der Familie wird gegen Russland auch Julian Draxler fehlen. Ob der Mittelfeld­spieler von Paris St. Germain gegen die Niederland­e wieder zur Verfügung steht, blieb am Montagaben­d offen.

Gibt es noch Karten für die beiden Spiele

?

Die Nationalma­nnschaft ist kein Zuschauerm­agnet mehr. Für den Russland-Test in Leipzig sind rund 29 000 der 42 000 Karten verkauft. Auch auf Schalke bleiben vermutlich viele Plätze leer. Rund 39 000 Tickets wurden bislang veräußert. Die SeptemberH­eimspiele gegen Frankreich (0:0) in München und Peru (2:1) in Sinsheim waren hingegen ausverkauf­t. Allerdings waren beim Peru-Spiel etwa die Hälfte der Zuschauer Fans des Gäste-Teams.

Newspapers in German

Newspapers from Germany