Nordwest-Zeitung

Wunderbare­s Naturerleb­nis

-

„+ e . l / l, ■ ' he -he e er che er S e e , + er (0 *

Seit Wochen geistert ein neuer Begriff durch unsere Wald-Landschaft, das „Waldbaden“. In allen Medien wird neuerdings der von Alters her für die Menschen so wohltuende Spaziergan­g im Wald mit ganz neuen Augen gesehen. Es gibt bereits ausgebilde­te Waldtherap­euten und Therapeuti­nnen, die Menschen durch den Wald führen und ihnen die Augen für die Besonderhe­it einer baumreiche­n Landschaft­öffnen. Und das ist auch gut so. Denn der Zulauf solcher Veranstalt­ungen zeigt, dass die Menschen den Zugang zur Natur im Laufe ihres Lebens verloren, vernachläs­sigt haben. Dass sie gar nicht mehr mit allen Sinnen den Wald erleben, vergessen haben, wie würzig es im Wald riecht, wie weich sich der Waldboden unter ihren Füßen anfühlt, welch unterschie­dliche Baumgestal­ten sich dem Betrachter zeigen und welch eine Ruhe der Wald ausstrahlt. Viele rennen durch das Holz mit Knöpfen im Ohr, messen ihre Laufzeit, rasen mit dem Fahrrad auf den Wegen entlang oder gehen ihren sportliche­n Veranstalt­ungen nach. Auch das ist gut!

Das Eversten Holz zum Beispiel bietet sich großartig dafür an, diesem Tun nachzugehe­n.

Und da ist es eine wunderbare neue Sache, dass ein Gartenbaua­rchitekt es sich zur Aufgabe gemacht hat, am und im Eversten Holz den Besuchern wieder die Schönheit des Waldes nahezubrin­gen. Sie einmal innehalten lässt, um die sie umgebende Ruhe zu „hören“, mit allen Sinnen „im Wald zu baden“, indem sie wieder neu sehen, den Baum fühlen oder den Unterschie­d der Baumrinden ertasten. Den Wald wieder mit Respekt zu betrachten und Danke zu sagen dafür, dass wir solch wunderbare Grünfläche­n in unserer Stadt haben.

Für mich aber bleibt mein Gang durch das Eversten Holz immer noch mein mir so wohltuende­r Waldspazie­rgang, auch wenn es andere zum Waldbaden ausrufen.

Ingrid

Oldenburg

 ?? BILD: THOMAS HUSMANN ?? Ein Wald mitten in der Stadt: Das Eversten Holz ist eine Oase der Ruhe.
BILD: THOMAS HUSMANN Ein Wald mitten in der Stadt: Das Eversten Holz ist eine Oase der Ruhe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany