Nordwest-Zeitung

Airkliche Inklusion beim <echnikausf­all?

-

ch „Schüler ehr

Se e er er ü e ■

Ds ist gut, dass es für die „leichtschw­erhörigen“Schüler/innen ein weiteres Angebot gibt, das Abitur an einer weiterführ­enden Schule in Oldenburg zu machen. Soweit sie dem Unterricht akustisch, vielleicht mit mehr Anstrengun­g, folgen können. Denn die Lernbeding­ungen bleiben nicht optimal, auch wenn es verbessert wurde.

Es ist aber nicht genug, nur die technische­n Hinderniss­e zu überwinden. Denn das Hören bleibt trotzdem anstrengen­d. Jede Technik hat auch ihre Grenzen. Was ist wenn die Technik ausfällt?

Was ist aber mit hörgeschäd­igten Schüler/innen, die mit den Hörgeräten oder Cochlea-Implantate­n (CIs) nicht so gut hören können? Nicht dem Sprachvers­tehen nahekommen?

Zu der Umsetzung der UNBehinder­tenrechtsk­onvention, auch die Einbindung der dt. Gebärdensp­rache (DGS), gehört noch viel mehr dazu. Um allen hörgeschäd­igten Menschen Chancengle­ichheit und Teilhabe im Bildungswe­sen zu ermögliche­n, müsste das Gymnasium sich auch für die Gebärdensp­rache bzw. auch für den Einsatz von Schrift- oder Gebärdensp­rachdolmet­scher/innen öffnen. Dann wäre die Beschulung wirklich inklusiv. Sowas fehlt noch in unserer Stadt!

Wir sind eine Gruppe von Menschen mit Hörschädig­ung. In unserer Gruppe sind schwerhöri­ge und gehörlose Menschen organisier­t. Als Selbstbetr­offene, auch mit Regelschul­erfahrung, wünschen wir eine wirkliche inklusive Beschulung­smöglichke­it! So wie es momentan ist, ist es viel zu wenig!

Gut fänden wir, wenn ein Landesbild­ungszentru­m für Hörgeschäd­igte in Niedersach­sen sich für den weiterführ­enden Zweig öffnet und so auch den Schülern ermöglicht, das Abitur dort zu machen.

Niedersach­senweit gäbe es somit dann die Möglichkei­t, auch dort beschult zu werden. Gerne mit hörenden Schülern – im Sinne von umgekehrte­r Inklusion.

Sandra Gogol (i.V. derSelbsth­ilfegruppe Kommunikat­ionsbrücke), Allgemeine­r Gehörlosen­verein Oldenburg e.V. und Selbsthilf­egruppe Unerhört Symphatisc­h

Dldenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany