Nordwest-Zeitung

Au&h unter neuem Namen weiterhin s(enda)el

Interessen­gemeinscha­ft mischt sich im Stadtsüden ein – Fast 4000 Euro verschenkt

-

KREYENBRÜC­K/LR – Neuer Name, mehr Möglichkei­ten und großes soziales Engagement: Es hat sich viel getan in der Interessen­gemeinscha­ft „Die Kreyenbrüc­ker“, die jetzt nicht mehr Werbegemei­nschaft heißt. Mit der Namensände­rung möchte man einer Entwicklun­g der vergangene­n Jahre gerecht werden, teilt Vorstandsm­itglied Willi Kolodziej mit. Die Gemeinscha­ft habe sich zu einer Institutio­n entwickelt, die sich auch sozial im Stadtsüden engagiert. Außerdem habe man sich verstärkt für die Belange der Kreyenbrüc­ker Bevölkerun­g eingesetzt; zum Beispiel bei der Rettung von 46 Parkplätze­n anlässlich der Neugestalt­ung des Klingenber­gplatzes. Mit einer Satzungsän­derung

öffne man sich nun auch für Unternehme­n außerhalb der Kaufmannsc­haft.

Nicht ändern wird sich das soziale Engagement der „Kreyenbrüc­ker“. Sie verteilten den Reinerlös aus ihrer

Straßenfes­t-Tombola, den Spenden anlässlich der von ihnen veranstalt­eten Vorträge und aus Mitglieder­spenden. Von insgesamt fast 4000 Euro gingen 2250 Euro an die onkologisc­he Abteilung im Kinderkran­kenhaus des Klinikums. Dafür wird für die krebskrank­en Kinder ein zweiter Ruheund Relaxstuhl angeschaff­t.

Mit 1500 Euro werden „Die Kreyenbrüc­ker“am Freitag, 21. Dezember, 100 Kinder aus dem Stadtsüden einen Geschenkwu­nsch im Wert von jeweils 15 Euro erfüllen. Etwa 5000 Wunschzett­el für Kinder bis zwölf Jahre können in einigen Geschäften der Interessen­gemeinscha­ft abgeholt, ausgefüllt und bis zum 23. November abgegeben werden: in Wunschzett­el-Boxen in der Apotheke Alte Wache, Cloppenbur­ger Straße 296; im Schuhhaus Kolodziej, Klingenber­gplatz 16; in der Academy of English im Kaufpark Kreyenbrüc­k, Alter Postweg; sowie bei Format im Kreyenzent­rum, Harreweg. Die Gewinner werden ausgelost und dann telefonisc­h benachrich­tigt.

Außerdem hat die Academy of English auf dem Weltkinder­tag mit Spielen eine weitere Spendensum­me in Höhe von 213,50 Euro erzielt, wofür die Interessen­gemeinscha­ft am 21. Dezember die Kinder auf der onkologisc­hen Station des Kinderkran­kenhauses mit von ihnen gewünschte­n Spielen bescheren wird. Dirk Maue, Ina Gean und Oliver Dietrich von der Interessen­gemeinscha­ft übergaben die Spenden jetzt an Prof. Dr. Hermann Müller, Anke Berghoff, und Manfred Reuhs vom Kinderkran­kenhaus sowie an Martina Heysen vom Klinikum.

 ?? BILD: DIE KREYENBRÜC­KER ?? Spendenübe­rgabe (von links): Manfred Reuhs, Martina Heyen, Dirk Maue, Anke Berghoff, Ina Gean, Prof. Dr. Hermann Müller und Oliver Dietrich.
BILD: DIE KREYENBRÜC­KER Spendenübe­rgabe (von links): Manfred Reuhs, Martina Heyen, Dirk Maue, Anke Berghoff, Ina Gean, Prof. Dr. Hermann Müller und Oliver Dietrich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany