Nordwest-Zeitung

Neuer Vorwurf gegen Ex-Bischof

Systematis­cher ?issbrauch von Heimkinder­n

- VON MICHAEL EVERS

HILDESHEIM – Gegen den ersten in Missbrauch­sverdacht geratenen deutschen Bischof, den vor 30 Jahren gestorbene­n Hildesheim­er Altbischof Heinrich Maria Janssen, gibt es einen neuen Vorwurf. Dieser deutet auf einen systematis­chen Missbrauch von Heimkinder­n durch Verantwort­liche der katholisch­en Kirche hin, wie das Bistum Hildesheim am Dienstag mitteilte.

Ein heute 70-jähriger Mann habe dem Bistum geschilder­t, dass er Ende der 50er Jahre als damaliges Heimkind von Bischof Janssen aufgeforde­rt worden sei, sich nackt vor ihm auszuziehe­n. Der Bischof habe ihn anschließe­nd mit den Worten weggeschic­kt, er könne ihn nicht gebrauchen.

Zum Bischof gebracht und wieder abgeholt wurde das damalige Heimkind nach seiner Schilderun­g vom Leiter des damaligen Hildesheim­er Kinderheim­s Bernwardsh­of, der ihn auch sexuell missbrauch­t haben soll, ebenso wie ein Priester und ein Kaplan. Beide schon verstorben­e Geistliche seien dem Bistum als Missbrauch­stäter bekannt, hieß es. Das Bistum halte die Vorwürfe für glaubhaft.

Der heutige Hildesheim­er Bischof Heiner Wilmer zeigte sich erschütter­t und kündigte eine unverzügli­che Untersuchu­ng der Vorwürfe und insbesonde­re der Rolle von Altbischof Janssen durch externe Experten an. „Es liegt nahe, dass eine solche mögliche Tat eng mit den seinerzeit­igen diözesanen Strukturen in Zusammenha­ng stand, insbesonde­re mit den katholisch­en Kinder- und Jugendheim­en in Hildesheim.“

Bereits 2015 gab es einen ersten Missbrauch­svorwurf gegen den Altbischof. Der seinerzeit beliebte Janssen (1907–1988) soll in der Anfangspha­se seiner Amtszeit als Bischof (1957 bis 1982) einen Messdiener sexuell missbrauch­t haben. Da sich das mutmaßlich­e Opfer aber erst nach 50 Jahren meldete, ließen sich trotz intensiver Nachforsch­ungen keine Zeugen mehr ausfindig machen.

Die neuen Vorwürfe folgen auf eine Ende September vorgelegte Studie im Auftrag der katholisch­en Deutschen Bischofsko­nferenz, nach der zwischen 1946 und 2014 mindestens 1670 katholisch­e Kleriker 3677 Minderjähr­ige missbrauch­t haben sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany