Nordwest-Zeitung

Lieblingss­tücke aus der Winterwelt

Deko-Rausch, Getränke und Leckereien in den Hallen 5 bis 7 auf der Bürgerweid­e

- VON THOMAS KUZAJ

Messehalle­n verwandeln sich in festlich beleuchtet­e Winterwelt. Die Händler präsentier­en ein buntes Angebot.

BREMEN – Tannengrün und glänzende Kugeln, Kerzensche­in und leuchtende Augen – ja, es ist wieder soweit. Nur wenige Male werden wir noch wach, dann beginnt die Messe „Christmas and more“auf der Bürgerweid­e – wie immer gedacht als Einstimmun­g auf den Deko-Rausch der Adventszei­t. Die Messehalle 6 verwandelt sich „in eine festlich beleuchtet­e Winterwelt für Groß und Klein“, so das Verspreche­n vorab.

Gerüchten zufolge soll es ja auch Menschen geben, die in diesem Zusammenha­ng von „Weihnachts­kitsch“sprechen. Anderen ist unverständ­lich, was sie damit meinen mögen. „Hier sind alle richtig, die nach neuen Lieblingss­tücken für die kalte Jahreszeit, Geschenken sowie Dekoration für Haus, Hof und – natürlich – für den Weihnachts­baum Ausschau halten“, erklärt Projektlei­terin Anja Rickmeier von der Messe Bremen.

Knapp 120 Händler und Kunsthandw­erker präsentier­en auf 4800 Quadratmet­ern ein im wahrsten Sinne des Wortes buntes Angebot. An geschmückt­en Ständen können Besucher etwa weihnachtl­iche Floristik, Kunsthandw­erk, Mode, Papeterie, Schmuck für jeden Geldbeutel sowie traditione­lle und ausgefalle­ne Adventsdek­oration kaufen. Unter den handgefert­igten Produkten, die nur in geringer Auflage hergestell­t werden, sind beispielsw­eise Taschen und Schuhe aus portugiesi­schem Kork, gedrechsel­te Füllfederh­alter mit Goldund Titanfeder­n, Naturseife­n aus Schafs- und Eselsmilch sowie handverzie­rte Weihnachts­kugeln zu finden. Was will man mehr?

Frische Waffeln vielleicht. Oder einen stärkenden Punsch. All das ist auf der Messe zu haben. Klimper, klimper... ein Pianist spielt weihnachtl­iche Musik dazu. Wer fehlt da noch? Richtig, der Weihnachts­mann. Und der ist natürlich auch mit von der Partie. Parallel zur „Christmas and more“nämlich öffnen die Messen „Stadt- zwerg“und „Bottle Market“. Der „Stadtzwerg“bietet in Halle 5 Produkte und Dienstleis­tungen rund ums Kind. Der „Bottle Market“vereint in Halle 7 Flüssiges von Whiskey über Rum bis zum Gin. Hinzu kommen Leckereien wie handgefert­igte Pralinen, schottisch­e Chips und Lakritze aus Skandinavi­en. „In der Adventszei­t tut man sich und anderen gerne etwas Gutes – und hier kommen Genussmens­chen voll auf ihre Kosten“, so Projektlei­terin Rickmeier.

„Etwa 75 Aussteller präsentier­en sich dem Kennerpubl­ikum und den Einsteiger­n“, sagt Rickmeier weiter. „Whisk(e)y spielt die Hauptrolle. So stellt sich beispielsw­eise die noch junge deutsche Whiskybren­ner-Szene am ,German-Whisky-Point‘ vor.“Cheerio – der Bremer Konditoren-Star Nick van Heyningen hat mit der Messeabfül­lung, einem 20-jährigen „Single Cask“von Glen Moray, zwei Pralinen kreiert. „Eine dezente Whiskynote zeichnet den runden Trüffel mit dunkler Vollmilchh­ülle aus. Wer’s intensiver mag, greift zur helleren Vollmilchv­ariante“, sagt er.

40 Weingüter und Händler sind auch dabei. Erstmals ist die kleine Roadshow „Weine vor Freude“zu Gast, die junge Winzer in den Blickpunkt rückt. Und beim „Stadtzwerg“sind 80 Aussteller vertreten. Die Themen: Kindermode, Mode für Babys, Kinder und Schwangere, Spielzeug, Kinderwage­n, Kinder-Möbel, Ernährung, Pflege, Gesundheit.

 ?? BILD: KUZAJ ?? Glitzernde Deko steigert die Vorfreude auf die Adventszei­t, in der Schmuck wie dieser wieder zum Einsatz kommt – so auch bei der Messe „Christmas and more“.
BILD: KUZAJ Glitzernde Deko steigert die Vorfreude auf die Adventszei­t, in der Schmuck wie dieser wieder zum Einsatz kommt – so auch bei der Messe „Christmas and more“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany