Nordwest-Zeitung

Aufhängen

Kalender für 2019 – Buch des Krimiautor­s Jürgen Alberts neu rausgebrac­ht

-

Ziert den Rathaus Kalender: Das

eingedeckt worden. Im Auftrag des „Zentrums für Medien“am Landesinst­itut für Schule (früher war das die „Landesbild­stelle“) haben die Fotografen Michael Schnelle und Victoria Buschmann die Dachsanier­ung des Alten Rathauses mit ihren Kameras begleitet.

Zwölf farbige Kalenderbi­lder vermitteln Monat für Monat „fasziniere­nde Einblicke in traditione­lle Handwerksk­unst und zeigen in außergewöh­nlichen Perspektiv­en die schrittwei­se Fertigstel­lung des neuen Kupferdach­s“.

Hinzu kommt eine ausführlic­he Beschreibu­ng der Rekonstruk­tion des Dachs. Autor: Professor Georg Skalecki, Bremens Landesdenk­malpfleger. Der Kalender ist eine Kooperatio­n des Bremer Verlags Edition Temmen und der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ). Zu haben ist er in der Tourist-Info der BTZ oder über die Edition Temmen. Der Rathaus-Kalender kostet 9,90 Euro.

Das Institut für niederdeut­sche Sprache (INS) im Schnoor ist derweil mit einem plattdeuts­chen Kalender am Start – es handelt sich dabei um ein Projekt des Bundesinne­nministeri­ums, das die Bremer umgesetzt haben. Der Kalender stellt jede Woche ein plattdeuts­ches Wort vor.

Wer Interesse an dem Kalender mit dem Titel „Wöör mit Wutteln“hat, soll eine EMail mit Namen und Anschrift an klenner@ins-bremen.de schicken. „De Klenner köst nix“, heißt es. Aber: „Wi köönt de Klenners blots utlevern, solang as wi noch welk hebbt.“

Wie die Zeit vergeht, ist nicht bloß auf dem Kalender zu sehen. Nun, 1987 erschien der Krimi „Landru – Ein Mordfall aus Paris“, der wohl größte Bucherfolg des Bremer Krimiautor­s Jürgen Alberts. Das Buch wurde mit dem begehrten „Glauser“als bester deutschspr­achiger Kriminalro­man ausgezeich­net.

Jetzt hat die Edition Falkenberg den Krimi neu herausgebr­acht (12,90 Euro). In seinem Buch vermischt er Recherchee­rgebnisse und Krimihandl­ung mit Blick auf einen realen Kriminalfa­ll, der in den 20er Jahren in ganz Europa für Schlagzeil­en gesorgt hatte.

Am 25. Februar 1922 wurde Landru als Mörder von zehn Frauen und einem Knaben hingericht­et. Doch der weltberühm­te Clown Grock behauptete, den Mörder 1926 in Buenos Aires gesehen zu haben. War der aufsehener­regende Sensations­prozess nur eine Inszenieru­ng?

 ?? BILD: EDITION TEMMEN ??
BILD: EDITION TEMMEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany