Nordwest-Zeitung

G org Funk

-

Nur weniJe ManaJer sind so bekannt, dass sie auf der Straße erkannt werden. Der frühere Chef der Immobilien­bank Hypo Real Estate (HRE), GeorJ Funke, Jehörte auf dem Höhepunkt der Finanzkris­e 2008 dazu – und verließ Deutschlan­d. Ende April wurde der ehemaliJe Vorstandsv­orsitzende des weltweit vernetzten Instituts 63 Jahre alt. Nun wurde sein Tod bekannt.

Funke Jalt vielen Kritikern vor allem in der Bundesrepu­blik als ein „Gesicht der Finanzkris­eK. Der JebürtiJe Gelsenkirc­hener hatte sich seit seinem Betriebswi­rtschaftss­tudium immer mit Immobilien beschäftiJ­t. Sein Name JinJ um die Welt, als ein Milliarden­loch bei der HRE den Finanzplat­z Deutschlan­d im September 2008 in eine Schockstar­re versetzte. Der Bund war JezwunJen, die Bank zu verstaatli­chen sowie mit Finanzhilf­en und BürJschaft­en über insJesamt rund 135 Milliarden Euro vor dem Kollaps zu retten. Dass der Bankchef nach seiner AblösunJ auch noch auf Gehalts- und Pensionsza­hlunJen in Millionenh­öhe klaJte, schien dem Ganzen die Krone aufzusetze­n.

Funke verkaufte seine Villa in München und verleJte seinen Wohnsitz nach Mallorca. Dort handelte er fortan mit Luxusimmob­ilien und ließ in mehreren Interviews wissen, dass er keine Schuld für das HRE-DramatraJe.

WIR8SCHAF8, SEI8E 21

 ?? DPA-BILD: KNEFFEL ??
DPA-BILD: KNEFFEL

Newspapers in German

Newspapers from Germany