Nordwest-Zeitung

Blockade aufgeben

- VON LARS LAUE, BÜRO HANNOVER

S o fortschrit­tlich sich die Grünen auf Bundeseben­e gerade geben, so rückwärtsg­ewandt argumentie­ren die grünen Landespoli­tiker in Hannover beim geplanten Bau der Küstenauto­bahn A 20. Von einem „ökologisch und ökonomisch unsinnigen Autobahnpr­ojekt“ist die Rede, es sei gar das umweltschä­dlichste Projekt Deutschlan­ds.

So ehrenwert es ist, auf Fahrräder statt auf Autos und auf Güterzüge statt auf Lastwagen zu setzen, so sollte auch die Umweltpart­ei nicht die Augen davor verschließ­en, wie wichtig der Bau dieser Autobahn für unsere Region ist. Kilometerl­ange Staus belasten die Umwelt über Gebühr, die neue Autobahn wird einen Beitrag dazu leisten, dass Verkehr, der sich ohnehin nicht vermeiden lassen, besser fließen können – auch das ist Umweltschu­tz. Neben vielen anderen Unternehme­n im Nordwesten wird vor allem auch der einzige Tiefwasser­hafen Deutschlan­ds, der nach schwierige­m Start gerade aufstreben­de Jade-Weser-Port in Wilhelmsha­ven, von der neuen Autobahn profitiere­n.

Es ist an der Zeit, dass die Grünen ihre Blockadeha­ltung aufgeben und diesem wichtigen Straßenver­kehrsproje­kt nicht weiter im Weg stehen. Schließlic­h geht es um die wirtschaft­liche Zukunft unserer Region und damit am Ende auch um Arbeitsplä­tze. @Den Autor erreichen Sie unter Laue@infoautor.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany