Nordwest-Zeitung

Soll n si doch!

- VON CHELSY HAß

Ja, frau darf tun und lassen, was sie möchte. Wenn auf diese Aussage ein „aber“folgt, dann ist das schon ziemlich heuchleris­ch. Viele Frauen im Rampenlich­t wollen auf sich aufmerksam machen, ihre Marke prägen und ja, auch provoziere­n. nichts mit Feminismus zu tun hat, weil „Sex sells“eher Rollenbild­er und bestimmte Erwartunge­n festigen. Aber nur, weil eine Frau stolz auf ihren Körper ist – dick, dünn, groß, klein –, bedeutet das nicht, dass sie sich zum Sexobjekt macht. Dieses Denken führt zur Übernahme der stereotype­n, sexistisch­en Sichtweise. Und damit muss Schluss sein.

Auch die Aussage Frauen, die sich so zeigen, würden nicht ernst genommen, ist schlichtwe­g falsch. Bei vielen von ihnen handelt es sich um Businessfr­auen, die ihre eigene Vermarktun­g in die Hand genommen haben. Wenn Frauen, die sich so zeigen, wie sie sich eben nun mal zeigen möchten, „nicht ernst genommen werden“, dann ist das nicht das Problem der Frauen, sondern ein Problem unserer Gesellscha­ft. Sexualisie­rung ist nicht automatisc­h Sexismus und nicht automatisc­h diskrimini­erend. Wir sollten uns um einem unverkramp­ften Umgang mit der Nacktheit aller Geschlecht­er bemühen, statt veraltete Rollenbild­er hinter schlechten Argumenten zu verstecken.

@ Die Autorin erreichen Sie unter Hass@infoautor.de

@Dieser Beitrag stammt vom jungen Online-Portal der Nordwest-Zeitung www.klarnordis­ch.de

. . . UND CON8RA

diente ihr die Flagge von Kroatien, wo sie gerade urlaubte. Das Bild fand ich schön anzusehen, aber was war die Message dahinter? Als Medienprof­i weiß Mai, dass so ein Bild Aufmerksam­keit generiert. Dieser Post ist mit bislang über 66 000 Likes einer ihrer erfolgreic­hsten. Die Meinungen in den Kommentare­n gehen auseinande­r. Einige fanden das Foto billig. Andere wunderten sich, wann denn alle so prüde geworden seien. Auf YouTube erklärte die Sängerin, deren aktuelles Album auch Platz eins der deutschen Charts erreichte, den Beitrag mit einem „Ich hatte Bock drauf“.

Nun kann frau tun und lassen, was sie will. Wenn mir eine Künstlerin als Begründung für die Nacktposti­ngs ein „Ich mache das alles nur für mich“, „Ich hatte einfach Bock drauf“oder „Es ist einfach befreiend“verkaufen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany