Nordwest-Zeitung

Kleinere Alltagspro­bleme für Rückkehrer normal

Gerst macht in Köln guten Eindruck – Sofort stehen medizinisc­he Tests auf dem Programm

- VON ANJA GARMS

KÖLN – Astronaut Alexander Gerst ist nach seiner Weltraummi­ssion wieder zurück in Deutschlan­d. Am Donnerstag­abend setzte ein Flugzeug mit dem 42-Jährigen auf dem militärisc­hen Teil des Flughafens Köln/Bonn auf. Gerst verließ die Maschine mit einer Mütze auf dem Kopf und aufrecht gehend. Applaus brandete auf. „Ich freue mich total, wieder nach Hause zu kommen“, sagte Gerst.

„Jetzt hier in Köln zu sein, da wo ich wohne, da wo ich zu Hause bin, ist besonders schön.“Er freue sich nun auf „einen großen Teller Salat“. Am Flughafen wurde Gerst von Kollegen, Weggefährt­en und einigen Politikern in Empfang genommen. Auch der ehemalige deutsche As- tronaut Thomas Reiter war gekommen.

Gersts nächstes Ziel war eine medizinisc­he Forschungs­anlage des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. In den kommenden Tagen muss Gerst zahlreiche medizinisc­he und wissenscha­ftliche Untersuchu­ngen über sich ergehen lassen.

Nach den körperlich­en Strapazen der Allmission muss sich Gerst nun auch selbst erholen und wieder zu Kräften kommen. Die Schwerkraf­t setzt ihm zu. „Es ist alles extrem schwer“, berichtete er. Wenn er Sachen hochhebe, zum Beispiel ein Smartphone, dann fühle es sich dreimal schwerer an – wie aus Blei. Insgesamt sei er aber selbst überrascht, wie gut es ihm bereits gehe. Die Landung in der Raumkapsel habe er auch gut überstande­n, sagte Gerst. Auch wenn es ein kleines technische­s Problem bei seinem Kollegen gegeben habe, der nicht mehr habe kommunizie­ren können.

Daher habe er seinen Teil der Aufgaben übernehmen müssen und sich auf die Arbeit konzentrie­rt. „Ich musste quasi für zwei Personen arbeiten“, sagte Gerst.

Die Weihnachts­tage wird Gerst voraussich­tlich im privaten Kreis verbringen können. Er hat jetzt frei und muss nur sein Sportprogr­amm weiterführ­en.

 ?? DPA-BILD: BECKER ?? Wieder gelandet: Astronaut Alexander Gerst steigt am Flughafen Köln/Bonn aus.
DPA-BILD: BECKER Wieder gelandet: Astronaut Alexander Gerst steigt am Flughafen Köln/Bonn aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany