Nordwest-Zeitung

Schlagerkö­nigin ist frisch verliebt

Thomas Seitel der neue Mann an der Seite von Helene Fischer – Silbereise­n wünscht beiden Glück

- VON OLIVER BECKHOFF

Die Trennung von Helene Fischer und Florian Silbereise­n bildet den Schlusspun­kt eines Jahres, in dem sich die Schlagerkö­nigin neu zu erfinden schien: Sie wurde politische­r, nahbarer und persönlich­er.

BERLIN – Seit mehr als zehn Jahren ist Helene Fischer eine Marke. Das kann man sogar wörtlich nehmen. Eine Unzahl von Produkten hat die 34-Jährige beim Patentamt schützen lassen. Und dann ist da noch dieser andere Markenbegr­iff: Helene Fischer als Liebling ihrer Fans, als nationaler Superstar, der Arenen füllt und der laut „Forbes“-Magazin zu den bestverdie­nenden Musikerinn­en der Welt gehört.

Fischer ist Deutschlan­ds Musikstar Nummer eins. Auch in diesem Jahr dominiert sie die offizielle­n deutschen Jahreschar­ts.

Bei ihrem Aufstieg war einer fast immer dabei: Florian Silbereise­n (37), ebenfalls Schlagersä­nger, Moderator von Volksmusik-Sendungen und bis vor Kurzem der Mann an Fischers Seite. Am Mittwoch hatten beide die Trennung auf Facebook verkündet – und einen neuen Mann an Fischers Seite.

„Thomas“, schrieb Silbereise­n, sei „ein toller Kerl“, den er schon lange kenne. Nach Medienberi­chten handelt es sich dabei um den Sportwisse­nschaftler und Tänzer Thomas Seitel, der zuletzt Teil von Fischers Showprogra­mm bei Konzerten war. Wie die Zeitung „Bild“berichtet, sprach Seitel im Oktober noch von einem Arbeitsver­hältnis. Auf die Frage, ob Silbereise­n nicht manchmal eifersücht­ig sei, sagte er damals: „Natürlich muss sie mir nahe kommen in der Luft, denn sie möchte ja nicht, dass sie fällt. Und ich auch nicht.“Mit Seitel präsentier­t Helene Fischer während ihrer Konzerte spektakulä­re Luftakroba­tik.

Die neue Liebe ist der Schlusspun­kt eines Jahres, in dem Fans und Öffentlich­keit Helene Fischer neu kennenlern­ten: Mal barfuß und ungeschmin­kt, nach den Vorfällen in Chemnitz sogar politisch, zeigte sich die Sängerin 2018, wo vorher stets perfekte Inszenieru­ng und diplomatis­ches Schweigen regierten.

„Ja, es gibt einen neuen Mann in meinem Leben und daraus will ich kein Geheimnis machen“, schrieb sie nun in einem Statement. Auch Silbereise­n äußerte sich: wünschte Glück und betonte, er und „Helene“seien nach der Trennung als Freunde noch enger zusammenge­wachsen und würden Freunde bleiben, egal was alles geschriebe­n werde.

Auch Fischer betont die Freundscha­ft der beiden – „auch wenn die Liebe schleichen­d geht, wirft man eine Beziehung nicht einfach nach 10 Jahren bedeutungs­los hin.“ Als Sängerin solo Anna Loos

Nunterwegs:

ach zwölf gemeinsame­n Jahren gehen die Rockband Silly und ANNA LOOS (48) getrennte Wege. Loos hatte Anfang Dezember ein SoloProjek­t angekündig­t. Das Album heißt „Werkzeugka­sten“und soll am 3. März 2019 erscheinen. Die Band teilte vor einigen Tagen überrasche­nd auf ihrer Internetse­ite mit, dass sie Ende 2019 mit Julia Neigel (52) und AnNa R. (48/ Rosenstolz) auf Tour geht.

 ?? DPA-BILD: VENNENBERN­D ?? Der neue Mann an ihrer Seite: Thomas Seitel mit Helene Fischer bei einer spektakulä­ren Luftakroba­tik während eines Konzerts 2017 in Düsseldorf
DPA-BILD: VENNENBERN­D Der neue Mann an ihrer Seite: Thomas Seitel mit Helene Fischer bei einer spektakulä­ren Luftakroba­tik während eines Konzerts 2017 in Düsseldorf
 ?? DPA-BILD: WENDT ??
DPA-BILD: WENDT
 ?? DPA-BILD: PEDERSEN ??
DPA-BILD: PEDERSEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany