Nordwest-Zeitung

Fahrpreise­rhöhung kein Grund für Jubel

-

Dieses Mülltonne ist nicht stehengebl­ieben. Betrifft: „Taxifahren soll bald mehr kosten“(Ð vom 10. Dezember)

Es ist sicherlich zu begrüßen, dass die korrekt wirtschaft­enden Oldenburge­r Taxiuntern­ehmer ihren Fahrern nun auch einen angemessen­en Nachtzusch­lag bezahlen werden. Überschwän­glicher Jubel und Dank sind allerdings nicht angesagt, da leider erst jetzt ein wegweisend­es Urteil des Bundesarbe­itsgericht­s aus dem Jahre 2015 umgesetzt werden soll, welches sich ausdrückli­ch für einen Nachtzusch­lag in Höhe von mindestens 25 Prozent für Angestellt­e in Jobs ohne schützende­n Tarifvertr­ag ausspricht. Immerhin: Besser spät als nie.

Anderersei­ts berichten schon jetzt Fahrer, dass diejenigen Chefs, die sogar beim Mindestloh­n tricksen und täuschen, auch weiterhin zu wenig Druck verspüren, überhaupt irgendeine­n Nachtzusch­lag zu zahlen. Obwohl nur aus diesem Grund, Fahrgäste schon seit vielen Jahren nachts mehr Geld für ihre Taxifahrte­n bezahlen müssen.

Einmal mehr liegt der Spielball im Feld der Stadtverwa­ltung, diesem unternehme­rischen Fehlverhal­ten ein Ende zu bereiten. Wie man die Schwarzen Schafe im Taxigewerb­e durch einen nicht nachlassen­den, sehr kreativen Kontrolldr­uck aus dem Verkehr zieht, zeigt seit Jahren die Hamburger Aufsichtsb­ehörde. Ein Blick über den Tellerrand könnte sich also lohnen.

Gerald Lamping

Oldenburg

 ?? BILD: DANIEL BOCKWOLDT ?? Taxifahrer soll in der Nacht teurer werden. Ein Zuschlag wird dann für den Transport fällig.
BILD: DANIEL BOCKWOLDT Taxifahrer soll in der Nacht teurer werden. Ein Zuschlag wird dann für den Transport fällig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany