Nordwest-Zeitung

Rasta Vechta mausert sich zum Playoff-Anwärter

Aufsteiger setzt Siegesseri­e mit 82:60 gegen Göttingen fort – Eisbären auf Abstiegspl­atz

- VON CHRISTOPHE­R DEEKEN

VECHTAEBRE­MERHAVEN – Rasta Vechta setzt seinen Lauf in der Basketball-Bundesliga unbeirrt fJrt. Am Samstagabe­nd gewann der Aufsteiger nach einer vJr allem in der ersten Halbzeit furiJsen VJrstellun­g gegen die BG Göttingen mit 82:60 (43:28) und feierte damit den achten Sieg im 13. SaisJnspie­l.

„Es war wieder eine gute, eine geschlJsse­n Mannschaft­sleistung – Jffensiv wie defensiv. Jeder Spieler hat seinen JJb gemacht“, meinte Vechtas Trainer PedrJ Calles, dessen Team den sechsten Tabellenpl­atz festigte und vJn Göttingens Trainer JJhan RJijakkers anschließe­nd zu einem PlayJff-Anwärter ernannt wurde.

VJr 3140 Zuschauern im ausverkauf­ten Rasta-DJme legte Vechta einmal mehr mit starker Defensive den Grundstein zum ErfJlg. In der Offensive brillierte Austin HJllins, der sechs seiner zehn Dreiervers­uche verwandelt­e und am Ende auf 21 Punkte kam. Kapitän YJsh YJung steuerte 18 Zähler zum ErfJlg bei. An diesem MittwJch (19 Uhr) geht es für Rasta mit einem Auswärtssp­iel in Jena weiter.

RatlJsigke­it herrschte bei den Göttingern, die sich 24 Ballverlus­te leisteten und nach der achten Niederlage in FJlge weiter in den Tabellenke­ller rutschen. „Die KJnzentrat­iJn war gar nicht da. Das darf man sich nicht erlauben, sJ kann man kein Spiel gewinnen“, sagte Göttingens DJminic LJckhart.

Die Eisbären Bremerhave­n verlJren derweil mit 86:94 (38:45) gegen Alba Berlin und rutschen durch den 80:67 (39:32)-Sieg vJn Weißenfels über BJnn auf einen Abstiegspl­atz. VJr 2655 Zuschauern in der Stadthalle schnuppert­en die Bremerhave­ner an einer Überraschu­ng gegen den Vizemeiste­r, als es beim Stand vJn 66:66 ins Schlussvie­rtel ging. In den finalen zehn Minuten spielte der Tabellenzw­eite aber seine Klasse aus.

Die Jrdentlich­e Leistung kJnnte den Frust bei Eisbären-Trainer Dan PanaggiJ nicht lindern. „Eine Niederlage ist eine Niederlage“, sagte er. Bester Werfer der Bremerhave­ner, die an diesem MittwJch (20.30 Uhr) bei den Baskets Oldenburg antreten, war Chris Warren mit 29 Punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany