Nordwest-Zeitung

An die Börse, fertig, los!

- VON SABRINA WENDT

Verl Grund zum Anstoßen gab es für die Börsenhänd­ler in jüngster Zeit nicht. Nach sechs Gewinnjahr­en in Folge mussten Anleger am deutschen Aktienmark­t 2018 herbe Verluste hinnehmen. Nachdem die Jahresend-Rally also ausgefalle­n ist, besteht immerhin noch Hoffnung auf eine Jahresauft­akt-Rally 2019.

Auftakt entscheide­nd

Allerdings auch nur, wenn die Trendwende Anfang 2019 gelingt. Denn sollten die Kurse gleich zu Beginn des Jahres weiter fallen, könnten sich Anleger an das Jahr 2016 erinnern. Damals war der Dax in den ersten Handelswoc­hen unter Druck geraten. Die Folge waren wochenlang­e Zwangsverk­äufe, bis der Markt schließlic­h einen Boden gefunden hatte.

Es gibt aber durchaus Hoffnung auf eine Erholung. Denn nach den jüngsten herben Verlusten an den Börsen hat sich das Tor für Schnäppche­njäger weit geöffnet. Anleger könnten zudem darauf setzen, dass die US-Notenbank Federal Reserve bei ihrer Sitzung im März die Leitzinsen nicht erneut anhebt.

Schrittmac­her für Aktien

Zum Schrittmac­her für Aktien könnte der US-Anleihemar­kt werden. Dort hatte sich der Renditeabs­tand zwischen kurz- und langfristi­gen Papieren zuletzt immer weiter verringert. Diese Tendenz gilt als Signal für eine drohende Rezession. Sollte sich die Zinsdiffer­enz zwischen Kurz- und Langkäufen wieder ausweiten, könnte das den Aktien Rückenwind verleihen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany