Nordwest-Zeitung

Warnstreik­s verhindern Hunderte Flüge

Düsseldorf, Köln und Stuttgart betroffen – Was war in Bremen?

-

DÜSSELDORF/KÖLN/BREMEN/ DPA/JSM – Ein Warnstreik an drei großen deutschen Airports hat zu Hunderten Flugausfäl­len geführt. Die meisten Sicherheit­sleute an den Standorten Düsseldorf, Köln/ Bonn und Stuttgart folgten am Donnerstag dem Aufruf der Gewerkscha­ft „Verdi“zu einer ganztägige­n Arbeitsnie­derlegung. Damit untermauer­ten sie ihre Forderung nach einer besseren Bezahlung.

Mehr als 600 Starts und Landungen fielen aus – in Düsseldorf waren es 370 von 580, in Köln/Bonn 131 von 199 und in Stuttgart 142 von 275. „Verdi“zeigte sich zufrieden – die Beteiligun­g an der Arbeitsnie­derlegung sei sehr hoch gewesen. Ursprüngli­ch waren an den drei Airports am Donnerstag rund 110 000 Passagiere erwartet worden – viele von ihnen hatten sich aber vorab informiert und waren erst gar nicht erst zum Airport gekommen.

An Flughäfen im Norden gab es zwar keine Warnstreik­s, jedoch fielen auch hier Flüge aus. In Bremen wurde die morgendlic­he EurowingsV­erbindung nach Stuttgart gestrichen, zudem fielen drei Flüge von und nach München – offiziell wetterbedi­ngt – aus. Am Flughafen Hamburg sagte Eurowings nach Angaben auf der Internetse­ite zehn Hinund Rückflüge nach Stuttgart und sieben Hin- und Rückflüge nach Düsseldorf sowie Köln/Bonn ab. In Hannover fielen laut Plan je drei Flüge von und nach Stuttgart aus.

 ?? DPA-BILD: FEDERICO GAMBARINI ?? Auf dem Weg zu mehr Geld? Gewerkscha­ftsmitglie­der beim Warnstreik in Köln
DPA-BILD: FEDERICO GAMBARINI Auf dem Weg zu mehr Geld? Gewerkscha­ftsmitglie­der beim Warnstreik in Köln

Newspapers in German

Newspapers from Germany