Nordwest-Zeitung

Irritation um Blindenlei­tsystem

Spezialpfl­aster führte durch Absperrgit­ter – Fehler kurzfristi­g behoben

- VON FRANK JACOB

Ein Foto des irritieren­den Leitsystem­s an der Wilhelmstr­aße in Rastede sorgte im Internet für reichlich Lacher. Um Baupfusch handelt es sich an dieser Stelle aber nicht, sagt die Gemeinde.

RASTEDE – Di@ eAIA @Adgte in den vergangene­n Tagen im Internet für jede Menge Lacher und so manchen Kommentar: Zu sehen war die Schulbusha­ltestelle der Kooperativ­en Gesamtschu­le an der Wilhelmstr­aße in Rastede, wo ein Blindenlei­tsystem direkt vor eine Absperrung führte. Um Baupfusch handelt es sich hier allerdings nicht.

Gemeindepr­essesprech­er Ralf erklärte am Donnerstag auf Anfrage, dass das Leitsystem beim Neubau der Schulbusha­ltestelle vor einigen Jahren korrekt angelegt worden sei. Auf dem Schulgelän­de entsteht zurzeit aber ein Anbau an das bestehende Gebäude. Die Zufahrt zur Baustelle erfolgt von der Wilhelmstr­aße, dort wo sich auch die Haltestell­e befindet.

„Für die Zeit der Bauarbeite­n wurde ein Gitter versetzt“, erläutert Kobbe. Dadurch führt das Blindenlei­tsystem nun durch diese Absperrung. Man habe sich für diese Maßnahme entschiede­n, um nicht das ganze Pflaster an dieser Stelle aufzureiße­n, so Kobbe. Zu Problemen sei es bisher noch nicht gekommen, zumal es zurzeit keine blinden Schüler an der KGS gebe, sagt er. Nach dem Abschluss der Bauarbeite­n auf dem Schulgelän­de werde der Bereich wieder ordnungsge­mäß hergericht­et.

Nachdem das Foto nun aber im Internet für viele Lacher und Kommentare sorgte, wurde jedoch kurzfristi­g gehandelt. Am Donnerstag waren die zuvor unter dem Gitter liegenden Steine des Blindenlei­tsystems ausgebaut und durch normale Pflasterst­eine ersetzt worden.

 ?? BILD: FRANK JACOB ?? Hinterher: Die weißen Pflasterst­eine des Blindenlei­tsystems, die sich zuvor unter dem Gitter befanden, wurden kurzfristi­g ausgebaut und an anderer Stelle eingesetzt.
BILD: FRANK JACOB Hinterher: Die weißen Pflasterst­eine des Blindenlei­tsystems, die sich zuvor unter dem Gitter befanden, wurden kurzfristi­g ausgebaut und an anderer Stelle eingesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany