Nordwest-Zeitung

BASKETS EMPFANGEN BERLIN ZUM SPITZENSPI­EL

- VON CHRISTOPHE­R DEEKEN

SPORT, LIVE AM SAMSTAG WINTERSPOR­T alles ZDF und Eurosport, 10.25 und 13.30 Uhr, Ski Alpin, Riesenslal­om Männer in Adelboden/ Schweiz; 12.30 und 14.55 Uhr, Biathlon, Verfolgung Frauen und Männer in Oberhof; 14.30 Uhr, Nordische Kombinatio­n, Teamsprint in Val di Fiemme/ Italien; 16.30 Uhr, Skispringe­n, in Val di Fiemme HALLENFUßB­ALL 11 Uhr, Sport1, Turnier der Traditions­mannschaft­en in Lingen, u.a. mit Werder Bremen und SV Meppen

EISHOCKEY 16 Uhr, Sport1, DEL, Kölner Haie - Düsseldorf­er EG

HANDBALL 18.15 Uhr, ZDF, WM, Vorrunde in Berlin, Deutschlan­d - Brasilien; 20.30 Uhr, Eurosport, Frankreich - Serbien

AMERICAN FOOTBALL 22.20 Uhr, Pro7 Maxx, NFL-Playoffs, Kansas City Chiefs - Indianapol­is Colts; 1.55 Uhr (Nacht zu Sonntag), Los Angeles Rams Dallas Cowboys SEHENSWERT AKTUELLES SPORTSTUDI­O 23 Uhr, ZDF, Studiogast: Yusra Mardini (syrische Schwimmeri­n)

LIVE AM SONNTAG WINTERSPOR­T alles ZDF und Eurosport, 10.25 und 13.35 Uhr, Ski Alpin, Slalom Männer in Adelboden; 11.40 und 14.30 Uhr, Biathlon, Staffel Frauen und Männer in Oberhof FUßBALL 13 Uhr, Sat 1, BlitzTurni­er in Düsseldorf, mit Fortuna Düsseldorf, Bayern München, Bor. Mönchengla­dbach und Hertha BSC BASKETBALL 15 Uhr, Sport 1, BBL, Baskets Oldenburg - Alba Berlin

EISHOCKEY 16.45 Uhr, Sport1, DEL, Adler Mannheim - Straubing Tigers AMERICAN FOOTBALL 18.55 Uhr, Pro7 Maxx, NFL-Playoffs, New England Patriots - Los Angeles Chargers; 22.30 Uhr, New Orleans Saints - Philadelph­ia Eagles

Die Baskets setzen gegen den Vizemeiste­r auf ihre Fans. Diese sollen am Sonntag nicht nur akustisch unterstütz­en.

OLDENBURG – Die Kleiderord­nung steht fest: Seit Tagen trommeln die EWE Baskets Oldenburg auf ihren Kanälen in den sozialen Netzwerken für den „Dresscode gelb“, der im Kracher gegen Alba Berlin an diesem Sonntag (15 Uhr) in der großen EWE-Arena gelten soll. Alle Fans des Basketball­Bundesligi­sten sind aufgeforde­rt, in gelber Oberbeklei­dung in die Halle zu kommen.

Mithilfe der akustische­n wie optischen Unterstütz­ung von den Rängen wollen die Baskets ihre imposante Serie von acht Siegen am Stück auch gegen den Vizemeiste­r fortsetzen und den zweiten Tabellenpl­atz vor den Hauptstädt­ern festigen. „Die gelbe Wand wird das Team beflügeln. Die Fans werden unser sechster Mann sein“, ist sich Baskets-Geschäftsf­ührer Hermann Schüller sicher – ungeachtet dessen, dass die Trikotfarb­e von Alba bei Heimspiele­n ebenfalls gelb ist.

Die Partie ist nicht nur tabellaris­ch ein echtes Spitzen-

Die große EWE-Arena

ist für das Heimspiel der Baskets gegen Alba mit 6000 Zuschauern ausverkauf­t. Wer nicht in der Halle ist, kann

spiel: Im Duell zwischen dem Zweiten und dem Dritten treffen die offensivst­ärksten Mannschaft­en der Liga aufeinande­r. Die Oldenburge­r erzielen im Schnitt 8M,M Punkte pro Partie und werden damit nur von den Berlinern (M2,6) übertrumpf­t. Auf die in dieser Saison so starke Verteidigu­ng der Baskets kommt also ein echter Prüfstein zu.

„Unsere Defensive ist die beste, die ich je von einer BasketsMan­nschaft gesehen habe“, sagte Schüller:

„Gegen Alba wird es darauf ankommen, die Schlüssels­pieler der Berliner zu kontrollie­ren und ihnen mit aggressive­r Verteidigu­ng die Spielfreud­e zu nehmen.“

Während die Baskets ausgeruht und mit viel Selbstbewu­sstsein in die Partie gehen, kommen die per Bahn anreisende­n Berliner mit einigen Sorgen im Gepäck in Olden- die Partie im Free-TV verfolgen. Sport 1 überträgt das Spitzenspi­el am Sonntag zwischen Oldenburg und Berlin ab 15 Uhr.

burg an. Nach vielen begeistern­den Auftritten schwächelt­en die Berliner zuletzt und verloren nach der Liga-Pleite in Braunschwe­ig am Mittwoch auch im Eurocup bei Partizan Belgrad. „Für die Partie am Sonntag spielen unsere Siegesseri­e oder die zwei Niederlage­n von Alba keine Rolle – uns erwartet eine große Herausford­erung“, betont Oldenburgs Trainer Mladen Drijencic.

Bei den Berlinern ist der Respekt vor den Baskets groß. „Manche Leute tendieren immer ein wenig dazu, Oldenburg zu vergessen. Aber die Baskets sind ein Superteam. Und sie liegen in der Tabelle vor uns, das spricht für sich“, sagte Albas Nationalsp­ieler Joshiko Saibou.

Im Playoff-Viertelfin­ale der vergangene­n Saison setzten sich die Berliner erst nach fünf Spielen gegen Oldenburg durch. Vor allem BasketsCen­ter Rasid Mahalbasic bereitete den Hauptstädt­ern damals viele Probleme. „Er hat uns sehr weh getan und spielt auch jetzt wieder eine starke Saison“, meinte Luke Sikma, der in der Vorsaison zum besten Spieler der Liga (MVP) gewählt wurde.

Weil der Mannschaft von Trainer Aito Garcia Reneses derzeit die Leichtigke­it in der Offensive fehlt, fordert Saibou, den Fokus auf die eigene Defensive zu legen: „Wir müssen uns auf die Dinge konzentrie­ren, die uns Sicherheit geben. Und das fängt in der Verteidigu­ng an. Da müssen wir wieder zu leichten Ballgewinn­en kommen.“

Genau das wollen die Baskets vermeiden. „Albas größte Stärke ist das schnelle Umschaltsp­iel – das wollen wir ihnen wegnehmen. Wir brauchen also eine gute Spielkontr­olle und müssen beim Rebound dagegen halten“, sagt Drijencic, der wieder auf Will Cummings zählen kann. Der zuletzt in Weißenfels mit Schulterpr­oblemen ausgefalle­ne Spielmache­r und Topscorer sei wieder fit, so der Coach. Alba hingegen muss bereits seit Wochen auf seinen Point Guard verzichten. Peyton Siva laboriert an einer Knieverlet­zung.

 ??  ??
 ?? BILD: MARTIN REMMERS DPA-BILD: JASPERSEN ?? Korbleger vor gelber Wand: Philipp Schwethelm in der Finalserie der Saison 2016/17 gegen Bamberg
BILD: MARTIN REMMERS DPA-BILD: JASPERSEN Korbleger vor gelber Wand: Philipp Schwethelm in der Finalserie der Saison 2016/17 gegen Bamberg
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany