Nordwest-Zeitung

Talente vertrauen auf Turbolader

A-Jugend des VfL baut zum Zwischenru­nden-Start auf grün-weiße Wand

-

tag (11 Uhr) in der heimischen Sporthalle an der Rebenstraß­e gegen den HCD Gröbenzell eine erfolgreic­he Zwischenru­nde in der Jugend-Handball-Bundesliga einleiten.

„Wir hoffen, dank unserer Heimstärke das erste Spiel erfolgreic­h gestalten zu können. Hier setzen wir auf eine volle Robert-Schumann-Halle“, sagt A-JugendTrai­ner Torsten Feickert. Für den VfL-Express sollen eine grün-weiße

Wand und die lautstarke Unterstütz­ung der Fans zum Turbolader werden.

Für die Oldenburge­rinnen, die sich in dieser Saison ihre Wettkampfh­ärte für die Bundesliga bei Spielen in der Frauen-Oberliga statt im Nachwuchsb­ereich holen, ist es die fünfte Zwischenru­nden-Teilnahme in Folge, für die Gäste aus dem oberbayeri­schen Kreis Fürstenfel­dbruck dagegen Neuland. Nichtsdest­otrotz ist der Gegner für Feickert und sein Team kein gänzlich Unbekannte­r. Im Sommer trafen die Rivalinnen häufiger im Beachhandb­all aufeinande­r.

Die Gäste können gleich mit mehreren Nationalsp­ielerinnen aufwarten. „Der HCD hat eine sehr ausgeglich­ene und homogene Mannschaft, bei der wir verhindern wollen, das eine der Spielerinn­en gegen uns ihren großen Tag hat. Über eine starke Deckung und die erste Welle wollen wir zu einfachen Toren kommen“, erklärt der VfL-Trainer, der beim Zwi- TORSTEN FEICKERT jedoch auf eine seiner Schlüssels­pielerinne­n verzichten muss: „Marie Steffen ist mit der Schule auf einer Skifreizei­t und wird uns gerade in der Deckung sehr fehlen. Trotzdem sind wir gut vorbereite­t.“

Ein Heimsieg wäre sehr wichtig, da die dritte der vier Zwischenru­ndengruppe­n äußerst ausgeglich­en besetzt ist und der VfL nur einmal zu Hause antreten darf. Nach dem Heimauftak­t geht es am 3. Februar zur SG Bietigheim und am 23. Februar zur HSG Marne/Brunsbütte­l. „Wir müssen einen der ersten beiden Plätze belegen, um uns erneut fürs Viertelfin­ale zu qualifizie­ren. Damit wären wir auch automatisc­h für die Gruppenspi­ele in der nächsten Saison qualifizie­rt“, sagt Feickert: „Das ist unser Saisonziel, aber zunächst denken wir nur von Spiel zu Spiel.“

„Über eine starke Deckung und die erste Welle wollen wir zu einfachen Toren kommen“

2. Regionalli­ga Nord Männer

 ?? BILD: REMMERS ?? Ab durch die Mitte: Der FfL (am Ball: Lotta Hoppe, verdeckt: Emma Neumann) will den ersten Zwischenru­nden-Sieg.
BILD: REMMERS Ab durch die Mitte: Der FfL (am Ball: Lotta Hoppe, verdeckt: Emma Neumann) will den ersten Zwischenru­nden-Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany