Nordwest-Zeitung

Perfekter Schnitt für die nächste Pracht

Blütendold­en erst im 7orfrühlin­g entfernen 8 9ltere Büsche :er;üngen

- VON PETER BUSCH

Nachdem die Hortensien bis zu den ersten Frösten gut geblüht haben, stellt sich die Frage, kann oder muss ich die Blütendold­en jetzt oder im Frühjahr abschneide­n? Die Antwort ist einfach: Im Herbst oder jetzt muss man bei Hortensien gar nichts machen. Das Verblühte sieht sogar über Winter attraktiv aus, wenn es der Frost verziert.

Ende Februar, Anfang März ist der richtige Zeitpunkt gekommen, seine Hortensien zu pflegen. Aber wie? Darüber herrschen vielerorts unterschie­dliche Meinungen. Einfacher wird es, wenn man sich die Wachstumsb­edingungen anschaut. Die beliebten Bauerhorte­nsien, Hydrangea macrophyll­a, sowie Teller-, Samtblatt-, Eichenblat­t- und Kletterhor­tensien legen Austrieb sowie Blüte für das neue Jahr schon im Vorjahr an.

Ein kräftiger Rückschnit­t im Frühjahr vernichtet damit auch die Blüte. Deshalb wird bei diesen Hortensien im Vorfrühlin­g nur das Verblühte einen halben Zentimeter oberhalb des ersten intakten Knospenpaa­res abgeschnit­ten. Ich lasse die alten Blütenstän­de unter den Sträuchern liegen, da die Vögel es gern als Nistmateri­al verwenden; bis zum Sommer ist der Rest an Ort und Stelle verrottet.

Eine Ausnahme macht bei diesen Hortensien die Sorte „Endless Summer“. Wie der Name schon andeutet, entwickeln diese Züchtungen auch aus stark zurückgesc­hnittenen Trieben noch im selben Jahr Blüten, die sich bis zu den ersten Frösten zeigen.

Will man ältere Hortensien­büsche verjüngen, schneidet man, wie es bei Sträuchern üblich ist, im Frühjahr ältere Triebe bodennah ab. Diese erkennt man an der dunkleren Farbe und rissigen Rinde. So regt man ein Wachstum neuer Triebe an.

Neben den Bauernhort­ensien gibt es noch die Rispenhort­ensien, Hydrangea paniculata, und seltener die Schneeball­hortensie. Diese bilden die Blüten an den einjährige­n Trieben. Bei einem Schnitt im Vorfrühlin­g werden deshalb die letztjähri­gen Triebe auf kurze Stücke mit einem Knospenpaa­r eingekürzt. Dies sorgt für kräftige Triebe mit endständig­en Blüten. Ältere Exemplare, die zu groß geworden sind, kann man gelegentli­ch auch kräftiger zurückschn­eiden.

Hält man sich an diese Schnittreg­eln, steht einer prächtigen Blüte in jedem Jahr nichts im Wege.

 ?? BILD: PETER BUSCH ?? Über Winter bleiben die Blüten an den Hortensien und werden erst im Vorfrühlin­g zurückgesc­hnitten.
BILD: PETER BUSCH Über Winter bleiben die Blüten an den Hortensien und werden erst im Vorfrühlin­g zurückgesc­hnitten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany